Halsbonbons lieber mit oder ohne Zucker?
Sollte man Bonbons, wie z.B. Salbeibonbons, lieber mit Zucker oder zuckerfrei kaufen? Ich bin verwirrt, weil ich immer dachte, die zuckerfreien wären besser für die Zähne. Jetzt habe ich aber gehört, dass der Süßstoff in den Zuckerfreien sehr schädlich für den Körper ist. Was tun?
4 Antworten
Ich würde immer die Zuckerfreien bevorzugen, das Süßstoff schädlich sein soll ist ein Ammenmärchen es ist nicht belegt. ich nehme schon mein ganzes Leben Süßstoffe im Kaffee, Tee und Süßspeisen zu mir und bin total gesund
Hallo pferdezahn, von Stevia ist hier nicht die Rede gewesen. Mir fällt in der letzten Zeit auf, dass Du ständig gegen alle möglichen Ratschläge von bestimmten Usern bist - Hauptsache: Dagegen!! Was soll das?
Hallo, wenn ich starke Halsschmerzen haben, lutsche ich tagsüber die Salbeibonbons mit Zucker, weil man ja schließlich tagsüber immer mal was trinkt und auch die Zähne putzt. Für die Nacht ist es besser, sich ein zuckerfreies in die Wangentasche zu legen. Allzu viel zuckerfreie Bonbons können zu starkem Durchfall führen. lg Gerda
Hallo!
Beides, also reiner Industriezucker und auch die meisten künstlichen Süßstoffe sind für den Körper nicht gesund.
Besondere Vorsicht ist geboten bei Saccharin Natrium und Aspartam. Ich würde dann eher zu den normalen Sorten mit Zucker greifen. Kinder sollten gar keinen Süßstoff zu sich nehmen. Erwachsene müssen für sich entscheiden, was sie lieber nehmen. Wenn eine ältere Dame sich z.B. ein Pillchen Süßstoff in ihren Kaffee wirft, ist das O.K.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, schau mal im Biomarkt, dort habe ich letztens Bonbons mit Honig oder Malz gesüßt gesehen. Die kaufe ich dann auch immer.
Zuckerfrei Bonbons sind in jedem Fall schon mal etwas besser als die normalen Bonbons, am besten jedoch sind Kaugummis oder Bonbons mit dem zahnfreundlichen Zuckerersatzstoff Xylit.
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen