Ist die Lunge wirklich so anfällig für Zucker? Wenn z.B eine Zigarette geraucht wird? Karamellisieren hier wirklich kleinste Partikel in der Lunge?
Ist die Lunge wirklich so anfällig für Zucker? Wenn z.B eine Zigarette geraucht wird? Karamellisieren hier wirklich kleinste Partikel in der Lunge?
Für mich klingt das alles doch sehr übertrieben, ich kann mir hier vorstellen das der verbleibende Zucker im Rauch in der Lunge Kondensiert, aber dann von der Schleimhaut komplett aufgenommen wird.
https://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/6/9/8/CH1041/CMS1351452584955/zucker.pdf
Zum Glück schon lange Nichtraucher, aber mich würde das Thema trotzdem interessieren wie anfällig die Lunge für Zucker wirklich ist. Normal müsste man sich doch dann schon bei der Zigarette sorgen machen, nach dem Frühstück keine Zuckerreste im Tabak zu haben.
Hat hier jemand wirklich fundierte Ahnung? ;-)
1 Antwort
Die Lunge ist nicht anfällig für Zucker, weil normalerweise gar kein Zucker in die Lunge gelangt, auch beim Rauchen nicht.
Es " karamellisiert " auch kein Zucker in der Lunge.
Der beim Rauchen inhalierte Dampf durch Verbrennung des Tabaks samt der möglichen Zusatzstoffe inklusive des Zuckers gelangt in die Bronchien und wirkt an den dortigen Zellen, oder wird von dort in die Blutbahn gebracht.
Überall dort haben dann diese verschiedensten Stoffe die Möglichkeiten ihre unheilvolle Wirkungen zu entfalten.
Natürlich können alle Substanzen die in das Bronchialsystem gelangen entweder dort selbst reagieren oder in die Blutbahn aufgenommen werden !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Besteht dann die Gefahr für die Branchen, oder gibt es dort auch eine Schleimschicht, die alle Stoffe aufnehmen tut.? VG