Harte Stelle am Muttermund?
Ich habe vor 4 Wochen die Pille abgesetzt und mit nfp angefangen und auch meinen Muttermund abzutasten.
Und natürlich gleich eine komische Stelle gefunden. Die vordere Muttermundslippe fühlt sich hart an, wie bspw. ein Knorpel / eine Ausstülpung die härter ist als das andere Gewebe des Muttermunds. Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine, da ich zuvor nie den Muttermund getastet habe.
Im Internet steht bei der Beschaffenheit des Muttermundes dass dieser gleichmäßig glatt ist und das macht mich nun verrückt, da es bei mir definitiv nicht so ist.
Letzte Woche war ich deshalb beim Arzt, er fand nichts auffälliges und nahm gleich noch den Abstrich. Ergebnis steht aus. Der letzte Abstrich vor 5 Monaten war unauffällig.
Ich habe nun Angst dass es sich um Gebärmutterhalskrebs handelt, der nicht erkannt wird.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen bzgl. des Muttermundabtastens berichten?
1 Antwort
Bist du nicht geimpft?
Bei einem Abstrich werden bereits Vorstufen zu Krebszellen erkannt. Wenn der Abstrich vor 5 Monaten o. B. war, und der Arzt bei der Untersuchung nichts auffälliges gefunden hat, kannst du sicher sein, dass sich in dieser Zeit kein Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat.
Und wenn du schon googlest: Weniger als 1 von 100 Frauen, die mit einem Hochrisikotyp (von HPV) infiziert sind, erkrankt im Durchschnitt 15 Jahre nach der Infektion an Gebärmutterhalskrebs. Geht man regelmässig zur Krebsvorsorge, sinkt das Risiko weiter.
Nein, gegen Gebärmutterhalskrebs wurde ich damals nicht geimpft.
Ich habe dies aber nun nachgeholt, da meine Krankenkasse nun bis 27 die Impfung zahlt. Allerdings fehlt mir die letzte Spritze noch und es würde ja auch nichts bringen falls man schon infiziert ist.