Spagat unter Betäubung möglich?
Hallo! Die Frage stelle ich aus purer Neugier, weil ich schon seit Jahren versuche, den Spagat zu lernen.
Was würde mit dem Körper bzw. den Sehnen passieren, wenn jemand unter Betäubung in den Beinen (bspw. PDA o.ä.) seine Beine in einen Spagat legen ließe? Wäre das überhaupt möglich oder wären die Sehnen nicht gedehnt genug?
Ich frage mich nämlich, ob das alles eine Sache des Schmerzempfindens ist, oder ob der Körper tatsächlich nur Stück für Stück an diese Position herangeführt werden muss.
2 Antworten
Es würde nur unter Gewalt möglich sein!
Einen Spagat zu können, bedeutet, die Sehnen und die Muskulatur bis zum Äußersten zu dehnen, manche schaffen es NIE!
Man braucht dafür die körperliche Voraussetzung auf der einen Seite und das regelmäßig und konsequente Training, in jungen Jahren, auf der anderen Seite!
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe Bühnentanz und Bühnentanz-Pädagogik studiert.
Das musst du mit Training erreichen. Manche können es auch nicht. Unter Zwang, z. B. mit Betäubung, kannst du böse Verletzungen am Skelett und an den Muskeln bekommen. Als Funkemariechen brauchst du zum Spagat etwa 4 Jahre, wenn du kein Naturtalent bist. Aber viele schaffen es erst gar nicht. Ich hatte beim Spagat nie Schmerzen. Muss aber regelmäßig trainieren. Im Sommer mache ich im Karnevalsverein mit dem Spaghetti mein Training und gehe zum Italiener zum Spagat essen. Gesundheitlich darf ich aber alle Turnübungen nicht machen. Ganz wichtig, du musst dich zum Spagat ausreichend vorwärmen.