Hartnäckige Gastritis und Sport?
Hallo,
vor etwa 4 Wochen wurde bei mir eine Gastritis diagnostiziert, nachdem ich unter teilweise starken Magenschmerzen und Übelkeit gelitten habe. Die starken Beschwerden sind nun ziemlich weg. Allerdings habe ich ab und an noch Sodbrennen oder eine Art Kloß im Hals und nach einer reichhaltigeren oder bisschen fettigeren Mahlzeit wird mir schlecht. Solange ich aber auf meine Ernährung aufpasse, geht es mir wieder ziemlich gut.
Das größte Problem ist jedoch der Sport. IdR trainiere ich 3-4 mal die Woche. Jedoch merke ich es vor allem wenn ich viele sprunglastige Sachen mache, bei denen der Körper und dementsprechend auch der Magen einem größeren Druck ausgesetzt ist. Hier merke ich dann leider sehr oft und auch sehr schnell, dass es im Magen staucht und mir wird wieder übel und ich bekommen Magenschmerzen. Nach dem die Belastung vorbei ist, geht es jedoch meist schnell wieder besser.
Das Ganze macht mich ziemlich fertig, da an ein normales Training im Moment nicht zu denken ist. Ist das normal, dass es so lange dauert? Was kann ich noch dagegen tun, außer auf die Ernährung achten? Mein Arzt hat mir Iberogast empfohlen, das hat aber nur bedingt ganz am Anfang geholfen..
2 Antworten
Hallo!
Eine Gastritis kann schon mal eine weile dauern. Was hast du denn für eine Therapie bekommen von deinem Arzt? Nur Iberogast?
Auch das mit der Ernährung ist nicht ungewöhnlich, grade nach fettreicher Nahrung reagiert der Magen, sowieso wenn man erst ne Gastritis hatte.
Hattest du früher schon einmal Probleme mit dem Magen?
Lg
Dass sportliche Betätigungen gleich welche Art oder Intensität Magenprobleme dieser Art auslösen könnten wäre mir ganz neu und ich bezweifele diese geschilderte Ursache.
Du schreibst leider weder wie diese Gastritis diagnostiziert noch wie sie behandelt wurde.
Mein Rat : Durch eine Gastroskopie die Ursache feststellen und dann eine gezielte Behandlung durchführen lassen.
Bis zu dieser Untersuchung solltest Du alle Säure lockenden Nahrungsmittel vermeiden : Alkohol, Nikotin, Kaffee, scharfe Gewürze, eiskalte Getränke, stark fetthaltige Speisen.