Akute Gastritis seit 2 Monaten?
Hallo,
Ich hatte vor 2 Monaten nach einem fettigen Abendessen plötzlich sehr starke Magenschmerzen, sodass ich mich nicht mehr bewegen konnte und im Bett gelegen habe, bis es aufgehört hat. Das ist mir an den etwa 5 darauffolgenden Tagen wieder passiert, danach wurde es langsam besser und ich konnte wieder langsam mit dem Essen anfangen. Einen Monat später ging es wieder los, ich bin zum Arzt gegangen und mir wurde erst Gaviscon verschrieben, vor knapp 2 Wochen Pantoprazol. Ich habe zwar keine starken Attacken mehr, aber ich vertrage nichts anderes als etwas Schonkost und ich habe häufiger noch ein Ziehen im Magen. Sollte ich noch mal zum Arzt gehen und eventuell eine Magenspiegelung machen lassen? Ist es normal, dass das so lange dauert? Ich habe etwas Angst, dass die Entzündung chronisch wird. Vielleicht kann jemand berichten, wie es bei ihm abgelaufen ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Die verordneten Medikamente sind die ersten logischen Schritte bei Gastritis.
Wenn jedoch die Beschwerden bleiben und so stark wie bei Dir auftreten, dann sollte der nächste Schritt eingeleitet werden. Der Magen sollte auf Helicobacter, oder sonstige Bakterien untersucht werden, denn der Auslöser ist offensichtlich noch vorhanden.
Diese Untersuchung kann über entweder eine Magenspiegelung, oder aber auch über eine Untersuchung Deines Stuhls erfolgen. Werden Bakterien festgestellt, dann wirst Du ein geeignetes Antibiotikum bekommen.
Gibt es mögliche sonstige Ursachen der Gastritis? Rauchen, Alkohol, Medikamente? Wenn ja, muss dies natürlich zuerst beendet werden.
Mit Krampfartigen Schmerzen nehme, weil sie dann schon da sind, Buscopan plus als Zäpfchen. Die wirken sehr schnell. Aber das ist auch keine Dauerlösung und gehe nochmals zum Arzt. Der wird dich zur Magenspiegelung notfalls zum Gastroenterologen überweisen.