Hatte jemand ein ähnliches Problem ich habe sich ständig schälende Lippen?
Hallo Zusammen ich habe ein Problem mit meinen Lippen seit 15 Jahren und mein einziger Wunsch im Leben ist wieder normale Lippen zu bekommen.
Es fing an bei einer Weisheitszahoperation mit Zahnfleisch zurückstutzen Operation, danach hatte ich sehr trockene Lippen und habe sie abgepeelt was mein grösster Fehler meines Lebens war.
Ich habe allgemein trockene Haut und mein Körper kann schwer Wasser aufnehmen, danach haben sich meine Lippen alle 2-4 Tage geschält oder sind einfach wärend dem Essen wie Hautfetzen aufgesprungen.
Ich habe mehrere Sachen direkt in Anlauf genommen Lippenstifte basierend auf Honig, Salben Cicablast, Kokosöl, Olivenöl und mehrere Vitaminpillen (Nahrungsergänzer).
Es ist die äusserste Schicht der Lippen und ich habe auch immerwieder Ferien genommen um ein Heilungsprozess mit ständiger Pflege zu erreichen ohne Erfolg.
Ich kann weder warm Essen noch warm duschen weil sie sich direkt Weiss färben und sich schälen und auch nachdem sie sich komplett gepeelt haben. Wenn ich ein Curry Esse oder Kaffe am 1. Tag danach trinke färbt sich meine Lippen gelb/braun es ist einfach der Horror.
Ich habe auch 4 Hautärzte deswegen aufgesucht ohne Erfolg, sie haben von dem Problem noch nie was gehört. Aber es gibt einige die dasselbe Problem haben, wo ich im Internet recherchiert habe. Leider nur wenige und die leiden wie ich auch schon seit mehreren Jahren. Die äusserste Schicht ist sensibel und die einen haben mir eine Kleisterpaste gegeben, die andern haben ein Allergietest auf Baumstämme erzielt mit einer Impfung. Es ist mir egal wievil Geld ich verliere, aber bisher waren die Hautärte komplett weggeschmissenes Geld.
Ich weiss auch nicht ob wen ich meine Lippen verkleinern würde, ob es was helfen würde weil mit dicken Lippen wird das Problem zu bekämpfen 100mal schwerer sein.
Dadurch das meine Lippen sich ständig schälen, kleben sie auch aufeinander wenn ich lange nicht spreche und wenn ich dann jemand treffe muss ich immer meine Mundöffnung befeuchten bevor ich sprechen kann.
Durch das ganze Problem wurde ich über die Jahre hinweg ausgegrenzt, Freunde verloren und mein ganzes Selbstwertgefühl ist komplett am Boden.
Ich getraue mich kaum noch was öffentlich zu essen/trinket was warm ist und auch nur nachdem grad meine Lippen sich geschält haben. Ich möchte so gerne wieder normal leben können, lachen, in die Sauna oder feine Nudeln mit Sauce essen ohne mich schämen zu müssen. Weil so will ich nichtmehr weiterleben.
Ich hoffe ihr habt bisschen Verständnis und würde mich für jede Hilfe und Tipps herzlich bedanken.
Freundliche Grüsse Peter
3 Antworten
Hi, ich habe das Problem auch. Die Lippen verkrusten, dann pellen sie wieder ab und die neue Haut fängt sofort wieder an sich zu verkrusten. Wenn ich sie eincreme werden sie zu Schmiergelpapier. Zstl kleben sie aneinander. Das ganze macht mich genauso fertig wie dich. Reden wird auch immer schwieriger. Ich denke auch schon an Operationen. Würde die Haut am liebsten wie nach einem Hundebiss ersetzten oder wie du verkleinern, habe aber die Sorge, dass man dann nicht mehr so gut reden kann. Es beeinträchtigt mich auch so sehr. Besonders beim Sport wird es am schlimmsten und ich habe so gerne Sport gemacht. Bist du hier noch aktiv bzw weiter gekommen?
Es tut mir leid, dass es Dir damit so schlecht geht. Ich würde mich vielleicht mel erkundigen, was der Chirurg Dir damals auf die Lippen geschmiert hat und das bei einem Hautarzt ansprechen. Vielleicht hilft diese Information irgendwie weiter. Trockene und sich schälende Lippen hatte ich auch sehr lange schon mal und ich kann daher gut verstehen, dass es Dich belastet. Manchmal liegt es an der Pflege, auch das Reinigungsmittel, mit dem Du Dein Gesicht wäschst, kann (mit) ein Grund sein. Hast Du mal einem der Hautärzte angesprochen, ob ein Grund in der Pflege bestehen könnte? Mir hat letztendlich Neutrogena als Lippenstift geholfen, vielleicht hilft dieser auch Dir.
Wenn es Dich übrigens so belasten sollte, dass Du Suizidgedanken entwickelst, würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Liebe Grüße
Ich wollte noch etwas ergänzen. Vielleicht wäre es besser, wenn Du erstmal einen Arzt fragst, ob das Benutzen dieses Lippenstifts gut ist in Deinem Fall. Nicht, dass sich Deine Beschwerden noch verschlimmern.
Hi,
kannst mal noch Kokosöl probieren, also keinen Lippenpflegestift damit sondern pur. Sowohl morgens einen Teelöffel pur einnehmen und über den Tag immer wieder die Lippen damit einschmieren.
Falls noch nicht geschehen blutwerte kontrollieren lassen: Vitamin C, alle B-Vitamine, D und Eisen. Bei einem Mangel supplementieren. (die können zumindest alle was mit rissigen Lippen zu tun haben, vielleicht äußert es sich bei dir ja bisschen anders).
Wenn ich mal Lippenprobleme habe hilft mir an Pflege nur die Standard Lippenpflege von Blistex (in der kleinen Tube), sonst nur Kokosöl pur und Zinksalbe, warum auch immer.
Lg und alles gute
Danke dir für den Tipp werde ich sicher mal ausprobieren Neutrogena. Gruss Peter