Hautausschlag durch Pullover?
Also es ist so das ich mir Montag bei C&A einen flauschigen, schwarzen Pullover gekauft habe. Ich hatte den seit dann auch fast immer an. Gestern(Freitag) hat es an meinem unteren Rückenbereich angefangen zu jucke und es hat sich da auch angefühlt wie Gänsehaus bloss dauerhaft. Vorhin ist mir das gleiche auch an meinem rechten Oberarm aufgefallen und es juckt da auch. Sowie meine Schulterblätter und Hüfte.
Ich habe dann mal an dem Etikett meines Pullovers geschaut was der so beinhaltet. Da stand 75% Polyester und 25% Nylon. Und wirklich ich habe noch nie wegen Kleidung Hautausschlag bekommen, sowie Juckreiz.
Kann das vielleicht an dem flauschigen Pullover liegen, wegen dem Nylon? Ich hatte in meinem Kleiderschrank geschaut nichts anderes von meinen Klamotten hat Nylon und was anderes neues, was sowas jetzt auslösen kann, ist nicht vorhanden :/
2 Antworten
Hast du den Pullover vor dem ersten Tragen gewaschen? In der Waschmaschine? Solche Kleidungsstücke werden meist in Ostasien hergestellt, und dann in Containern nach Europa verschifft. Um zu verhindern, dass sich auf dem Transport Insekten einnisten, werden die Container entsprechend behandelt. Deswegen der manchmal chemische Geruch.
Meine Mutter hatte auch gedacht das es vllt daran liegen könnte, aber soweit ich mich erinnern kann ich es mit dem Kleidungsstück das aller erste mal passiert das so eine Reaktion auf der Haut gekommen ist.
Hallo cat01,
es könnte sich um eine Kontaktallergie (Textildermatitis) handeln. Daran ist meist nicht das Nylon oder das Polyester schuld, sondern die chemischen Substanzen, mit denen es behandelt wurde.
Meistens hilft es, neue Kleidungsstücke vor dem Tragen gründlich zu waschen. Wenn das nicht hilft, musst du es leider entsorgen.
Wenn du den Pullover 2 – 3 Tage nicht mehr trägst, dann müsste der Hautausschlag wieder verschwinden – wenn nicht, dann solltest du dich von einem Hautarzt beraten lassen.
Hier noch weitere Infos zum Thema Allergie / Hautausschlag durch Kleidung:
LG Emelina
Irgendwann ist immer das erste Mal ;-)
Die chemischen Stoffe, mit denen Kleidungsstücke behandelt werden, verändern sich mit der Zeit. Es kann also gut sein, dass deine Haut hier auf eine neue chemische Substanz reagiert.
Wenn der Juckreiz besser wird, wenn du den Pulli ausziehst, ist das schon ein klarer Hinweis darauf, dass der Hautausschlag von diesem Pulli kommt.
Das war mein zweiter Gedanke diese Allergie, aber es ist das erste mal das sowas gekommen ist. Das letzte mal wo ich so eine Reaktion auf der Haut hatte(bloss viel schlimmer) war eine Milben Allergie die nichts mit mein Klamotten zutun hat. Seit ich den Pulli vorhin ausgezogen hatte, ist der juckreiz besser geworden