Hautausschlag nach Amoxicillin 1000 ist das so Normal?
Hallo an alle.
Kurze Vorgeschichte : Ich hatte in den letzten 14 Tagen eine Zahnkieferentzündung aus dessen grund ich Antibiotika verschrieben bekommen habe.
Erst Amoxicillin/Calvulansäure 875/125 die hab ich soweit auch ganz gut vertragen. Da ich zwischzeitlich aber immer noch Schmerzen hatte habe ich vom Zahnarzt nochmal Amoxi 1000 bekommen.
Sowrit sogut.
Nach 2 1/2 Tagen einahme hab ich nun eine Allergische Reaktion in Form von Hautausschlag und Juckreiz bekommen. War dann direkt am Mittwoch bei meinem Hausarzt der hat mir ein antihistaminikum und Salbe aufgeschrieben. Die half aber leider gar nicht so das ich am gleichen Abend noch in die Notaufnahme bin.
Haben mir dort intravenös Cortison und Fenistil verabreicht. Danach war es direkt besser. Ich durfte nach Hause und habe 10 Fenistil und 3 Cortison Tabletten mitbekommen.
Die cortison sollte sich jeweils über 3 Tage morgens 1 und die Fenistil 3 mal am Tag einnehmen. Jetzt ist es gestern nacht leider wieder schlimmer geworden vom ausschlag und mein Hausarzt gestern meinte das wäre normal.
Nun hab ich heute morgen meine letzte Cortison genommen.
Es ist aber immer noch nicht wirklich viel besser.
Hatte jemand von euch sowas schon mal?
5 Antworten
Wichtig ist, dass du das Antibiotikum nicht mehr nimmst und merke es dir. Sollst du Antibiotikum wieder bekommen, weise darauf hin, dass du bei Amoxicillin allergisch reagiertest. Im Notdienst die Behandlung wird noch nachwirken. Das kann 2-3 Tage dauern.
Ok ja ich nehme es nicht mehr und werde es mir merken.
Wenn es schlimmer wird, sprich einen Arzt darauf an. Einen anderen zur Zweitmeinung. Alles Gute!
Allergische Reaktionem sind normal, und gerade bei Penicillin besonders häufig. Wenn du nur Hautreaktionen mit Juckreiz hast, ist das ungefährlich. Mehr als das, was du gemacht hast, kann man nicht machen. Warte ab, das wird besser werden. Fenistil kannst du soviel und lange anwenden wie du willst, Cortison für drei Tage ist schon viel, soviel bekommen andere Patienten nicht.
Ja hab jetzt wiegesagt auch nur noch fenistil und so eine Salbe da.
Häufigste Auslöser: Betalactam-Antibiotika
Auslöser ist meist Amoxicillin. Während der Therapie oder noch bis zu sechs Wochen nach Behandlungsbeginn treten rote Flecken und kleine Knötchen auf, die sich mitunter auf den gesamten Körper ausdehnen
Penicillinallergie: Behandlung
Tritt die Allergie zum ersten Mal auf, ist das Medikament sofort abzusetzen, damit die Symptome abklingen können und sich nicht weiter verschlimmern. Gegebenenfalls helfen Medikamente, um die allergische Reaktion zu dämpfen: Antihistaminika und Kortison.
Der Hautausschlag heilt von selbst wieder ab, wenn die Antibiotika-Behandlung beendet wird. Um die Hautbeschwerden zu lindern, können Kortikosteroid-haltige Medikamente aufgetragen oder eingenommen werden
Ich hoffe, Du hast das Amoxicillin gleich nach auftreten dieser allergischen Reaktion nicht mehr genommen ??!!
Die richtige von der Notaufnahme initiierte Behandlung wird noch nachwirken. Aber es wird dauern, bis diese Allergie restlos verschwindet : Du musst nur etwas Geduld haben !
Ja wurde noch am gleichen Tag abgesetzt. Nehme das zeug nie wieder.