Hallo :)
da ich bisher nix richtiges gefunden habe stell ich meine Frage einfach mal:
es geht um meine Zahnbrücke die mir vor über 10jahren eingesetzt wurde. Ersatz für einen Backenzahn, ein Backenzahn wurde verschliffen sowie ein Schneidezahn.Brücke hat über 10jahre gehalten, weil sie locker war, wurde sie letztes Jahr neu eingesetzt also die alte und seitdem muckert sie mal, jedoch ist alles laut Zahnarzt ok, sitzt fest und Zahnfleisch ist soweit in Ordnung jedoch hab ich davon ab und an Kopfschmerzen, zurzeit ist wieder alles ok aber ich weis das das muckern und Kopfschmerzen wieder kommen könnten….Mir war damals null klar das sie später mal Probleme machen kann, ich bin ausgegangen das sie ein Leben lang hält, mein Zahnarzt hat mich weder aufgeklärt das die beschliffenen Zähne ein Leben lang Schutz brauchen und wenn die Brücke ganz kaputt geht brauch ich eine neue, mir wurde ja noch nicht mal gezeigt wie man eine Brücke richtig reinigt denn das habe ich mir ohne Arzt selbst beigebracht. Meine Frage wenn die pfeilerzähne am Ende wirklich kaputt gehen, möchte ich weder eine Wurzelbehandlung und wenn die Brücke diesmal brechen sollte wenn sie wieder locker werden solle möchte ich keine neue weil ich kein Geld dafür bezahlen möchte und keine Nerven dafür habe… was kann ich tun? Was passiert ohne Schutz der Zähne? Ganz ziehen lassen? Ich würde gern eine teilprothese haben wollen, das wäre für den Backenzahn und den Zahn vor dem Backenzahn der Schneidezahn, also in Endeffekt teilprothese für 2 maximal 3 Zähne… ich hätte mir niemals diese beschissene Brücke machen lassen dürfen, niemals! 😢
wenn jemand eine Idee hätte oder einen Rat wäre ich so froh.