Blase am Piercing, was tun?
Moin, ich habe mir vor vier Tagen ein Zungenpiercing stechen lassen, das Studio wurde mir von einer Freundin empfohlen die selber unzählige Piercings besitzt. Alles war sauber, kompetente Beratung und auch das Stechen verlief super. Ich weiß das dass Anschwellen der Zunge normal ist, allerdings hat sich auf der Zunge am Einstichkandal eine Art Blutablagerung gebildet. Vorne ist es schon schwarz(wahrscheinlich gerinnen) und dahinter rot. Auch meine zunge hat sich unterhalb leicht verfärbt. Ich halte mich strikt an die Essens- und Pflegevorgaben meiner piercerin.
Sollte ich weiter abwarten oder lieber zur piercerin gehen?
2 Antworten
Du hast eine nicht zu kleine Wunde in der Zunge, in der sich jetzt sämtliche Bakterien, die du auf der Mundschleimhaut hast, fröhlich vermehren. Dummerweise sind da auch immer Bakterien dabei, die sich unter Luftabschluss vermehren (anaerobe Bakterien), und der Auslöser für eine Entzündung sind. Du kannst jetzt nur abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Entweder dein Immunsystem schafft es und die Wunde heilt aus, oder dein Immunsystem schafft es nicht, es kommt zu einer Entzündung und schlimmstenfalls zu einer Vereiterung.
Wenn es soweit ist, solltest du das Piercing entfernen und zum Arzt gehen. Der Arzt ist allerdings gesetzlich verpflichtet, eine Behandlung aufgrund eines kosmetischen Eingriffs deiner Krankenkasse zu melden. Die Kasse wiederum ist verpflichtet, einen angemessenen Teil der Behandlungskosten von dir zurück zu fordern.
Am besten gehst du nochmal zu der Piercerin und lässt es dir anschauen, die kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen, dann bist du auf der sicheren Seite, ob das Normal ist oder was man machen sollte.