Herzinfarkt?

4 Antworten

Brustschmerzen? Falls Sie eine Frau sind, Unterleibsschmerzen?
Wenn Brustschmerzen strahlen Sie in den LINKEN Arm aus?
Kurzatmigkeit? Atemnot? eventuelle Luftprobleme?
Wenn nicht, dann ist es kein Herzinfarkt.

Ansonsten 112 anrufen, und Abchecken lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt mit Sicherheit mehr oder weniger harmlosere Erklärungen für Schmerzen im Mittelfinger.

Wie man dabei, wenn es nicht noch andere, ernste Symptome gibt, überhaupt an die Möglichkeit eines Herzinfarktes als Ursache denken kann, das erschließt sich mir nicht.

Bei Männern zeigt dieser sich am ehesten mit starken Brustschmerzen (in den Arm ausstrahlend) und Engegefühl, bei Frauen oft auch mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Kieferschmerzen.

Manche verharmlosen eher ihre Erkrankungen (ja, ich bin da auch so ein Kandidat), aber bei dir ist es wohl eher das Gegenteil. Du fragst (wenn man deine Beiträge so liest) immer wieder nach, ob es Sepsis, Tetanus, Myokarditis oder eben Herzinfarkt ist.

Wie kommt man auf die Idee, bei Schmerzen am Mittelfinger direkt an einen Herzinfarkt zu denken?
Spielt da eine gewissen Panik-/Angststörung ggf. eine Rolle.

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass die schmerzende Stelle am Mittelfinger einem Herzinfarkt zuzuordnen ist.

Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird und es wirklich weh tut (nicht nur ein wenig unangenehm ist) einen Arzt aufsuchen

Ich würde als erstes zum Arzt damit gehen. Beachte, dass selbst Grenzwerte der Harnsäure schon so etwas auslösen können.

Ich würde bei Schmerzen am Gelenk und dazwischen eher an Gicht denken, als an einen Herzinfarkt.