Herzstechen, wenig Essen, Stress, rauchen
Hallo!
Ich bin Studentin, 21 Jahre alt und stecke momentan ziemlich in der Prüfungszeit, d.h. ich habe momentan viel Stress. Zusätzlich arbeite ich auch noch in der Gastronomie, was auch oft sehr stressig ist. Seit ein paar Tagen hab ich immer so komisches Herzstechen. Es tut nicht arg weh, aber es fühlt sich trotzdem komisch an.
Ich sollte erwähnen, dass ich jahrelang unter Magersucht litt. Ich wurde zwar "geheilt", aber in den letzten zwei Monaten habe ich kaum gegessen (zweimal im Dezember und zweimal im Januar), ansonsten ernähre ich mich flüssig: Kaffee (oft mit Soja- und Vollmilch).
Leider rauche ich auch nicht gerade wenig, vor allem jetzt in der stressigen Prüfungsphase ist es richtig schlimm. Meist ein halbes Päckchen am Tag, manchmal sogar mehr.
Mir ist klar, dass das alles Faktoren sind, die für das Herz nicht gerade förderlich sind. Was können diese Anzeichen bedeuten? Zum Arzt kann ich leider nicht, ich hab keine Zeit, weil ich jeden Tag Prüfung schreibe, ansonsten muss ich lernen oder arbeiten.
Ich wäre dankbar über jede Info.
Lg
1 Antwort
Stress ist mehr als ungesund. Noch dazu das Rauchen und das unregelmässige Essen, da wundert es mich nicht, dass dein Herz dir Probleme macht. d.h. eigentlich machst ja du dem Herzen Probleme. Nicht umgekehrt. Du hörst nicht auf dein Herz, es versucht dir ja schon sehr deutlich zu sagen, dass es zuviel wird. Irgendwie musst du versuchen, etwas Ruhe in dein Leben zu bekommen und auch wieder gesundheitsbewusster zu werden. Sonst kann es sein, dass du doch noch ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommst.