Herzstolpern nur im Sitzen?
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ab und an mit Herzstolpern zu tun, wenn es denn das Herz ist. EKG und Langzeit EKG waren in Ordnung.
Ich merke halt auch oft sehr meinen Herzschlag, als ob ich aufgeregt wäre, was eventuell auch zur Zeit psychisch bedingt ist. Mache sehr viel Sport , auch cardio, und eigentlich schiesst mein Puls nicht so nach oben wenn ich nichts anstrengendes tue.
Da ich es meistens nur vorgebeugt merke oder im sitzen, habe ich mich gefragt, ob es durch die Rückenschmerzen zur Zeit und dadurch Brustwirbel kommen könnte? Oder Magen? Bekomme dann auch schlechter Luft.
Oder meint ihr, es hat etwas mit der Aorta zu tun? Bin weiblich und 28.
Ihh danke euch schon mal und LG
2 Antworten
Dass Du das nur im Sitzen merkst, ist eigentlich logisch. Denn während des Sports, oder sonstiger Beschäftigungen konzentriert man sich ja auf das Geschehen, - aber fühlt nicht dauernd prüfend den Herzschlag. Also werden die Extrasystolen beim Sport etc. nicht wahr genommen.
Aber wie ist es denn im Liegen? Also wenn Du flach liegt, z. B. im Bett und möchtest einschlafen, - kommen die Stolperer dann auch?
Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, ich habe es damals nur im Bett bemerkt. Bei mir lag es an zuviel Cola, kaum ließ ich den Coffein aus dem Leib, war alles wieder gut.
Nein, im Liegen eher weniger, meistens wenn ich etwas gemütlich auf der Couch sitze, oder auch wenn ich mich nach vorne gebeugt irgendwo abstütze.
" Herzstolpern " wenn es denn echt ist sind Herzrhythmusstörungen, die immer im EKG darstellbar sind.
Nach Deinen Angaben waren sie im EKG nicht darstellbar, also sind die nicht organisch bedingt, also auch weder von der Wirbelsäule noch von der Aorta auslösbar.
Sis sind psychisch bedingt und wenn sie Dich sehr belasten, solltest Du eine Psychotherapie in Angriff nehmen.