TROMCARDIN COMPLEX bei Extrasystolen?
Ich leide seit einem Jahr an einer Herzangstneurose und spüre seit 8 Monaten jeden Tag Herzstolpern. Kardiologisch wurde ich schon mehrfach ohne Befunde untersucht. Ich solle damit leben und es hat wohl jeder nur ich spüre sie jetzt.
Von einer bekannten wurde mir das Nahrungsergänzungsmittel "Tromcardin complex" empfohlen. Eine Tablette enthält viele Vitamine und Mineralien welche für das Herz wichtig sind. Es enthält aber auch Kalium daher frage ich mich ob ich es durch eine Tablette am Tag (1 Tablette enthält 5% des täglichen Kalium Bedarfs) verschlimmern kann? Mein Kalium wert im Blut liegt immer zwischen 3,6 und 4,5 --> Obergrenze ist wohl 5,1.
Kann ich ohne Bedenken eine Tablette pro Tag nehmen und schauen ob es besser wird? Auf der Verpackung wird sogar von 4 am Tag geredet aber ich denke 1 sollte genügen da es ja eher psychische Placebo Wirkung haben soll und mein Herz mit Vitaminen versorgt
2 Antworten
Ich halte nicht viel davon, habe mich eben bei der Deutschen Herzstiftung schlau gemacht und die Raten davon ab.
http://www.herzstiftung.de/Magnesiummangel-Kaliummangel.html
Wenn du zu viel Kalium im Blut hast, dann kann es auch zu Herzrhythmusstörungen kommen. Dein Kaliumwert ist doch normal, darum solltest du keine Tabletten nehmen.
Esse lieber täglich eine Banane, Aprikosen und Kartoffeln haben auch viel Kalium, nur der Vorteil ist, du kannst es mit natürlichen Lebensmitteln nicht überdosieren.
Ich selber als Herzkranke würde es nicht ohne ärztlichen Rat nehmen.
PS: Extrasystolen sind total harmlos, die meisten Menschen merken sie noch nicht mal.
Hier habe ich noch eine Liste von Kaliumreichen Lebensmitteln.
Hi Spawn95,
Meiner Meinung nach kannst du es ruhig probieren und schauen wie es sich Auswirkt. Sollte nichts dagegen sprechen.
Wenn du ganz Sicher gehen willst frag halt nochmal beim Hausarzt nach.
Alles Gute!