Hilfe bei Diagnose. Können Symptome davon kommen (HWS)?
Guten Morgen,
ich hatte vor kurzem ein MRT von der Halswirbelsäule und habe jetzt den Bericht bekommen. Ich bin jetzt allerdings ein bisschen verwirrt. Wenn ich alles eingebe kommt immer wieder Bandscheibenvorfall raus. Mein D-Arzt sprach von einem Bandscheibenvorfall.
Wenn ich mir mithilfe von Google den Befund anschaue wären es aber 3, oder bin ich da falsch? (Befund hänge ich als Bild an)
Ich habe seit Monaten das Problem, das ich immer wieder eine taube Gesichtshälfte, Arm und Bein bekomme. Können die Symptome vom Bandscheibenvorfall kommen?
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Du hast einen großen Bandscheibenvorfall bei C4/C5 mit Einengung des rechten Nervenaustrittsloch’s.
Die beiden anderen, beschrieben Segmente haben Vorwölbungen (Protusionen).
Ein Bandscheibenvorfall bei C4/C5 löst keine Symptome im Gesicht aus, er würde Schmerzen auf Höhe des Muskulus Deldoideus auslösen, das ist der Bereich oben auf der Schulter und strahlt in den Oberarm aus.
Ein Bandscheibenvorfall strahlt nicht, vom betroffenen Segment, nach oben aus, immer, von dem betroffenen Segment aus, nach unten.
Auch kann ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule keine Taubheit in den Beinen verursachen, es sei denn, Du hättest eine beginnende Myelopathie (Rückenmarkschädigung) diese wurde aber nicht gesehen und nicht beschrieben.
Starke Verspannungen im Nackenbereich könnten Beschwerden im/am Kopf auslösen.
P.S. Dein Bild wäre sehr viel einfacher zu lesen gewesen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, es zu drehen.
Rein theoretisch wäre das möglich, aber nachweisbar ist das leider nicht, es sei denn, es würde ein MRT der HWS existieren, welches unmittelbar vor dem Unfal gemacht worden ist.
Besprich das am besten mit Deinem behandelnden Orthopäden oder einem Neurochirurgen.
Auch ein Neurologe könnte hilfreich sein, er kann die unterschiedlichen Nerven messen und feststellen, ob es dort Auffälligkeiten gibt und wo diese Auffälligkeiten genau liegen.
Gute Besserung
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir ging es nicht so wirklich gut, sonst hätte ich dir geantwortet.
Das Bild hatte ich ursprünglich vor dem Hochladen gedreht... Egal jetzt ist es richtig rum.
Kann es sein das ein Bandscheibenvorfall in der HWS von einem Unfall herrührt? Ich habe nämlich seit einem Auffahrunfall im September starke Schmerzen im Schulterbereich. Das MRT dazu hat aber kein Ergebnis gebracht...