Hilfe: Exzeme am ganzen Körper?
Hey, ich (weiblich/19) habe nun seit mittlerweile 9 Wochen einen ungewöhnlichen, großflächigen Hautausschlag am ganzen Körper mit Ausnahme von Hand und Fuß- Innenflächen, Kopf, Hals, Dekolté und Rücken.
Er begann mit leicht geröteter Haut, ging weiter mit roten, hervorgehobenen Stellen und innerhalb von 2 Wochen hatte er sich komplett entwickelt und ausgeweitet. Es juckt total, bei Kälte noch schlimmer und verändert sich vom Erscheinungsbild immer wieder, mal heller, mal dunkler, mal mit Schuppen drauf...
Dazu muss ich sagen, dass ich in den letzten Monaten 15kg abgenommen habe, da ich nicht mehr viel bzw. manchmal garnicht essen mag und ich auch viel Stress hatte in letzter Zeit.
Ein paar Stunden bevor ich den Ausschlag das erste mal bemerkt habe habe ich ein ungewöhnliches Arzneimittel zu mir genommen, der Arzt meinte aber schon, dass er nicht denkt, dass es daher kommt. Ich habe schon Cortison-Cremes draufgeschmiert, habe mir eine Heilerde extra für sowas bestellt, habe Vitamin-D höher dosiert eingenommen... aber es ändert sich nicht viel! Es wird mittlerweile nur nicht mehr wirklich schlimmer...
Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt!🥴
Fühle mich so unwohl damit und weiß einfach nicht was man machen soll!
Beim Hautarzt ist nach ein paar Terminen und einer PE auch nicht mehr rausgekommen als "Exzem"...
Bin super dankbar für jede Hilfe!
3 Antworten
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Untersuchung bei einem Hautarzt einschließlich eine Gewebsprobe nur die Diagnose " Ekzem " ohne weitere Erklärung und therapeutischer Maßnahme heraus gekommen sein soll.
Ich würde dringend eine Zweitmeinung eines kompetenteren Dermatologen einholen.
Könnte eine psoriasis sein hab ich auch am ganzen Körper bekommen tritt durch stress auf und ist verebbar frag mal in deiner familie nach ob das jemand hat
Versuche dir eine zweite Meinung vom Arzt einzuholen. Vorzugsweise von einem zweiten Hautarzt. Oder zwei Termine parallel. Auch wenn du dafür weit fahren musst und lange warten wirst. Das Organ Haut Arbeit mit Leber, Niere, Magen , Gehin zusammen. Es können viele Ursachen sein.
Allergische Reaktionen verschwinden meist nach Tagen bis Wochen von selbst.
ich hoffe das ich etwas geholfen habe.