Gestörter Hormonhaushalt durch Varikozele
Hallo, Ich habe seit meinem 12 lebensjahr eine Varikozele am linken hoden. Seit der Pubertät habe ich sehr fettige Haut und Akne. Ich bin jetzt 24 und ich habe immernoch Akne besonders am Rücken. Ausserdem habe ich noch eine Gynäkomastie beidseitig und kaum Bartwuchs. Kann es sein, dass durch die Varikozele mein Hormonhaushalt so durcheinander ist, dass diese Symptome auftreten? Ich war schon bei verschiedenen Ärzten aber die meinten es wäre alles ok. Dazu ist zu sagen, dass ich einen erhöhten Prolaktinwert und einen erniedrigten Testosteronwert hatte. Dagegen habe ich cabergolin seit 6 Monaten mittlerweile genommen. Vor 3 Monaten war ich nochmal bei der Untersuchung da waren alle Werte ok. Bin echt ratlos woher die Akne und der wenige Bartwuchs dann kommt. Bin schon am überlegen die Varikozele entfernen zu lassen da ich gelesen habe dass die Hoden dadurch geschädigt wurden. Ich habe auch den Eindruck dass meine Hoden ziemlich klein sind. Im Netz steht dass sie so groß wie Pflaumen sind aber meine kommen eher an die größe einer Weintraube ran. Meint ihr eine Op kann etwas bringen? Bin ziemlich ratlos bei dem ganzen Thema und ehrlich gesagt kratzt es ziemlich an meinem selbstbewusstsein.
2 Antworten
Hallo,
eine unbehandelte Varikozele kann tatsächlich den Testosteronlevel negativ beeinflussen.
"Durch die Beeinflussung der Varikozele können den Testosteronlevel im Körper eingeschränkt werden. Einige Urologen sind der Meinung, dass die Hodenkrampfader keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Testosteronproduktion und Testosteronabgabe nehme, da bei einer Varikozele der andere Hoden das Ungleichgewicht ausgleichen würde. Trotzdem wäre der allgemeine Testosteronlevel im Körper mit zwei gesunden Hoden höher, als mit einem beeinträchtigten."
Die Informationen über <a href="https://varikozele-info.de/varikozele-fruchtbarkeit">Varikozele Testosteron</a> habe ich im Internet gefunden.
Ich würde in deinem Fall auch auf jeden Fall die Schritte, die Stephan vorgeschlagen hat durchführen.
Hallo spawn,
eine Beeinträchtigung des Hormonhaushaltes - eine Verschlechterung der Samenqualität - oder eine beidseitige Varikozele (Krampfader) sind Gründe eine OP vorzunehmen zu lassen. . Nun sagen die Ärzte es wäre alles wieder OK (Hormone) aber wie sieht es mit der Spermienqualität und der Gynäkomastie (Brustveränderung) aus?
Ich würde an Deiner Stelle zwei Termine machen zuerst beim Endokrinologen und danach beim einem Urologen, ich würde aber an Deiner Stelle einmal in eine Klinik gehen mit Urologischer Abteilung
Nun ich würde auch einmal die Frage stellen wie das dann real aussieht - wenn Du einmal die Frage von Deiner Freundin kommt nach einem Kind.
Ob nach der OP alles perfekt wieder ist, diese Frage kann Dir nur ein entsprechender Arzt (Urologe) beantworten. Ich kann Dir nicht mehr sagen als tue etwas ..!
VG Stephan