Schuppen auf der Kopfhaut?
Guten Tag,
In der Pubertät begannen meine Probleme mit Schuppen. Mit der Zeit wurden es immer mehr und mehr. Anfangs waren es nur trockene Schuppen, mittlerweile auch fettige.
Da ich dunkles Haar habe, sind die Schuppen sehr gut sichtbar. V.a dann, wenn ich kratze, was sich wegen starkem Juckreiz in letzter Zeit kaum vermeiden lässt. Dadurch bekomme ich Hautentzündungen. Es juckt so doll, dass ich mich meist auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.
Die Schuppen sammeln sich wie Platten auf meiner Kopfhaut an. Ein wenig so wie bei einer Schuppenflechte.
Mir wurden Schuppenshampoos empfohlen..also habe ich verschiedene Schuppenshampoos ausprobiert und wie auch schon so oft im Internet nachgelesen, bringen die nichts. Machen es oft sogar schlimmer. Ich hab dann irgendwann Aleppo Seife ausprobiert. Nach einiger Zeit war eine kleine Besserung sichtbar aber die Seife wirkt nicht mehr.
Ich habe langsam das Gefühl, dass meine Schuppen teilweise psychisch bedingt sind. Umso mehr Stress ich habe, umso mehr machen sich die Schuppen bemerkbar.
Mich stören die Schuppen sehr. Es sieht nicht toll aus und ich mag mittlerweile gar nicht mehr zum Friseur, weil ich jedes Mal auf mein Schuppenproblem angesprochen werden...als würde ich nicht wissen, dass ich Schuppen habe 🤔
Was könnte ich denn außer nochmal zum Hausarzt zu gehen selbst tun? Irgendwelche Wundermittel? Kann das psychisch bedingt sein - Stress? Ich habe Angst dass mir der Arzt nicht helfen kann.
2 Antworten
Hallo Honigbär,
Es ist schonmal gut, dass Du Dich um Dich kümmerst und nach Lösungen suchst. Jeder Mensch hat so eine körperlichen Schwachstellen, der eine bekommt Kopfschmerzen, ein anderer hat Magenprobleme und Du bekommst Schuppenflechte... 😉
Nutzt Du neben dem Shampoo noch irgendwas anderes in den Haaren? Haarspray oder sowas?
Eventuell erhöhe oder verringere das Inverval wie oft Du die Haare wäschst.
Probiere mal eine Olivenöl Seife aus, die reinigt porentief, und ist dabei gleichzeitig absolut sanft zur Haut, noch besser als jede PH Neutrale Seife. z.B. diese hier wird nach uraltem Rezept hergestellt, und wird direkt in Corfu hergestellt.
Das Stichwort Psyche ist auch nicht verkehrt. Man sollte bei chronischen Krankheiten immer auch schauen, in wie weit es mit der Psyche zusammen hängen kann. Google doch mal ein bisschen. Spontan habe ich diesen Link gefunden, der sagt dass es mit Stress zusammen hängt.
Also lass Dich nicht so stressen, 😊 ... z.B. lass es Dir egal sein was andere von Dir denken / erwarten. Setze Grenzen wenn Dir andere auf die Nerven gehen ... und akzeptiere die Grenzen von anderen Menschen. Sei nicht zu perfektionistisch, oft kann man mit 20% Aufwand bereits 80% Nutzen erreichen.
Ja ... ansonsten einfach weiter suchen ... 😊 ... was mir gerade noch einfällt: Eventuell hilft bei Dir auch Teebaumöl? Sas desinfiziert ziemlich stark, und kannst Du eventuell ein paar Tropfen davon ins Shampoo mit rein tun.
Würde dir empfehlen auf der offiziellen Seite gutefrage.net solche Fragen zustellen.
Da ists aktiver.
Grundsätzlich sind Schuppen normal, aber wenn sie übermäßig werden sollte ein Arzt aufgesucht werden. Grüßle
Da bin ich auch aktiv aber hier bekommt man bessere Antworten.
Vielen Dank für deine Antwort. Sehr hilfreich. Ich versuche all das umzusetzen.
Hoffen wir auf eine Besserung! 🌿😊