Infektionsrisiko bei Stich mit Nähnadel beim Schneider?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest wissen, dass eine HIV-Infektion nur direkt durch Kontakt eines infizierten Gegenstandes mit Deinem Blut zustande kommen kann.

Das ist nicht geschehen, eine Infektion auch nicht möglich.

Du brauchst Dir also wirklich keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

IsabelleX 
Beitragsersteller
 05.10.2023, 23:47

Das Problem ist, dass ich nicht genau sagen konnte, ob ich mich nun wirklich gestochen habe, ich habe zumindest keine Einstichstelle oder Blut mit bloßem Auge erkennen können. Deshalb war ich leider etwas nervös. Ich danke für die Antwort!

Wenn ein HIV infizierter von der Ansteckung weiß, ist er eigentlich in Behandlung und unter der Nachweisgrenze und nicht mehr Ansteckend. Außerdem kann man sich nur durch infizierte Spritzen und ungeschützten Sex anstecken. Achte lieber auf dein Sexleben, rein theoretisch kann jeder HIV haben und weiß nichts davon. Und kann andere Anstecken.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst wenn, sagen wir Mal ganz vereinfacht ausgedrückt "HIV an dieser Nadel gewesen wäre". HIV Viren "überleben" meines Wissens nach an der frischen Luft höchstens wenige Minuten. Also wenn sich nicht direkt zuvor ein HIV positiver Mensch mit dieser Nadel gepickst hat, ist das in meinen Augen nicht möglich.

Ich bin Laie und meine Antwort basiert auf dem was ich zu wissen glaube und mir daraus zusammenreime.

Bei schlimmen Infektionen (HIV, Hepatiden) muss infiziertes Blut in deinen Blutkreislauf kommen. Das ist nicht passiert, und somit ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich.