Rote Flecken am Schienbein?
Hallo ihr lieben, ich habe seit ca. 2 Jahren rote Flecken am Schienbein, sie breiten sich jetzt auch langsam an meinem Unterschenkel aus. Ich habe keine Schmerzen aber verspüre manchmal am Knöchel vom Fuß einen Druckschmerz, auch nach längeren Laufwegen und manchmal auch direkt nach dem aufstehen, als würde sich das in der Nacht verkrampfen.
Eine Ader an meinem Schienbein sticht auch besonders hervor, die Ärzte haben aber gesagt, es sind keine Krampfadern.
Ich war mit diesem Problem schon bei einem Hautarzt der mir eine Salbe verschrieben hat, die alles nur schlimmer aussehen lassen hat. Dann war ich bei einem Internisten der ein Ultraschall von meinen Venen gemacht hat - wohl alles in Ordnung.
Ich war bei einem Orthopäden der mir nicht helfen konnte und mich dann zu einem Infektionsarzt überwiesen hat. Der Infektionsarzt hat mir eine Menge Blut abgenommen und keine Infektionen festgestellt. Und bei meinem Hausarzt haben sie mich auf Thrombose untersucht, das ist es auch nicht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und die Flecken breiten sich weiter aus.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße
2 Antworten
Hi du,
Wann warst du denn das letzte Mal beim Arzt? Haben Ärzte (nicht ein orthopäde, andere) dein Bein in diesem Zustand gesehen? Man sieht ja bereits gerötete Stellen über das Knie und am Oberschenkel, es sieht wie eine Entzündung aus, die sich ausbreitet.
Wie kllaura sagt, wäre eine Wundrose eine Möglichkeit. Ebenso eine starke allergische Reaktion - gibt es etwas, das du zeitlich verbinden kannst? Ein Medikament? Eine Salbe, die du immer wieder drauf schmierst? Diabetes wurde bestimmt auch gecheckt?
Auf den ersten Blick habe ich eigentlich an eine Vaskulitis gedacht, aber eigentlich müsste das bei den vielen Blutuntersuchungen und dem Venerologen doch irgendwie Anzeichen gegeben haben. Kam das Gespräch mal darauf? Wurde im Rahmen des Infektionsarztes auch Liquor untersucht? Das wäre evtl noch ne Option, wenn sonst nichts zu finden ist.
Weißt du noch, wann der erste Fleck kam? Also was war davor, eine Verletzung oder sonstiges?
Auch wenn bei dir schon soviel untersucht wurde, würde ich damit auch dringend nochmal zum Arzt gehen.
Lg
Hi du, vielleicht liest du das ja noch: ich bin die letzten Tage zufällig mit ner Krankheit konfrontiert gewesen, bei deren Schilderung ich sofort an die Fotos deiner Beine denken musste: Sarkoidose. Kannst bzgl dessen ja mal bisschen googeln und vor allem Bilder anschauen von Leuten, bei denen sich die Krankheit an den Beinen äußert. Da es eine systematische bzw autoimmune Erkrankung ist (die aber gut behandelt werden kann, wie man mir sagte) wird daran von den Ärzten oft nicht gedacht. Lg
Gehe bitte damit schnellst möglich zum Arzt. Das geht darauf zurück, dass du die Salbe nicht verträgst. Im nächsten Schritt, eine Thrombose scheint ausgeschlossen zu sein, sonst hätte der Arzt beim Ultraschall sofort reagiert. Nach dem Aussehen schätze ich, dass es mit der Salbe alleine nicht getan ist. Die Rötung am Bein könnte eine Wundrose sein. Das bedarf aber eine Untersuchung.
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Hilfe! Also mein letzter Arztbesuch war der beim Infektionsarzt vor ca. einem Jahr. Da sah es eigentlich genauso aus, aber ich glaube es breitet sich extrem langsam immer mehr aus. Ich habe auch echt Angst das die Ärzte was übersehen haben oder mein Blut nur auf bestimmte Verdächte kontrolliert haben und gar kein großes Blutbild gemacht haben, das hätte ich mal erfragen sollen. Ich habe schon so sehr nachgedacht auf was ich allergisch reagieren könnte aber ich schmiere mir da seitdem ich das habe gar nix rauf. Ich benutze die gängigen Duschbäder z.B. von Dove oder Fa. Bezüglich zeitlich verbinden fallen mir 2 Sachen ein, die ich den Ärzten aber auch mitgeteilt habe. Ich war 2019 in Bulgarien (Partyurlaub) und bin böse hingefallen und meine Knie hatten schmerzhafte Platzwunden. Und der 2. Verdacht von mir, ich hatte an dieser Stelle mal 2 sehr nah beieinander liegende Mückenstiche, die gingen auch lange nicht weg aber laut meinem Hausarzt steht das damit nicht in Verbindung. Nein Vaskulitis oder Liqour waren nicht im Gespräch, ich werde mich mal informieren - danke!
Die Flecken kamen aufeinmal aber es kann auch sein das ich es nicht richtig mitbekommen habe, erst als es später wurde.
Ich habe am 23.6. nochmal einen Termin bei einem anderen Hautarzt und am 05.07. einen Termin bei einem anderen Internisten..
Lieben Dank für Ihre Zeit!