Inwiefern wird eine Vene in der Leiste mit defekten Klappen beeinträchtigt durch Druck von den Bauchmuskeln, der mehrmals am Tag 5-15 min ausgeübt wird?
Ich habe seit einigen Wochen wieder angefangen, Waldhorn zu blasen (für eine Hochzeit, die nächste Woche stattfindet). Weil meine Bauchmuskeln sehr erschlafft waren, mußte ich hier erst einmal sehr viel Aufbauarbeit leisten. Bis vorgestern ging das alles sehr gut, auch mit den Krampfadern (ich hatte immer im Stehen geübt).
Nun habe ich vorgestern im Sitzen recht lange geblasen, nach vorne gekauert, um das Horn nicht festhalten zu müssen (ich wollte die Zeit der langweiligen langen Übetöne zum Lesen nutzen, sehr dumm, ich weiß:-), und seit dem Abend schmerzt meine Wade. Morgens war ein Knubbel zu spüren und sehr starke Schmerzen. Der Arzt sagt: "noch keine Venenentzündung, aber auf dem Weg dahin". Ich soll die Beine wickeln, Pütter.
Meint Ihr, ich kann nun weiter Waldhorn üben mit gewickeltem Bein? Oder verschlimmert das die Sache?
Ich habe letztes Jahr im Ultraschall gesehen, daß bei einmaligem Pressen bereits für diese Zeit das Blut verkehrtherum fließt. Wenn ich das Anspannen ein paarmal am Tag für 5 min mache, im Stehen, schade ich mir damit?
Wenn ich nur bei der Aufführung blase, erschlaffen die Muskeln wieder bis dahin und der Ansatz ist weg. Ich müßte also jeden Tag ein bißchen trainieren.
1 Antwort
Also mMn ist es nicht das Anspannen beim Bauchmuskeltraining, das Deinen Venen schadet.
Vielmehr ist es das Blasen des Horns selbst, was Deine Venen nicht mögen. Denn das durch Pressen der Luft durch den Widerstand des Mundstücks und der Lippen, erhöht sich der Blutdruck.
Durch Pressen kann ja auch allerlei anderes Ungemach des Gefäßsystems entstehen, von Haemorrhoiden bis blutunterlaufene Augäpfel.
Kannst Dir ja mal den Spass machen und die Luft anhalten, und dann während des Messens pressen. Da wirste aber staunen, welch hohen Blutdruck Du dabei hast.
So betrachtet solltest Du gut überlegen, wie wichtig es Dir ist das Horn zu blasen. LG
Du meinst also, der Blutdruck an sich sei schuld? Hm, das ist aber jetzt etliche Wochen lang nicht der Fall gewesen. Naja, ich kann es ja mal versuchen.
Letztlich ist aber Blechblasen nichts anderes als Bauchmuskeltraining, oder sagen wir mal, im Idealfall das Anwenden das Bauchmuskeln. Ich habe mal viele Wochen nicht geblasen, also "eigentlich" keine Kraft und keinen Ansatz in den Mundmuskeln gehabt. Da ich aber zu der Zeit in der WS-Kur in Sobernheim gewesen bin und danach DIE Bauchmuskeln meines Lebens gehabt habe, fiel mir das auf einmal ganz leicht (habe einen ganzen Posaunentag ohne Probleme überstanden).
Blasen ist ja nicht ganz wie das Pressen, denn es geht ja Luft durch die Lippen. Und ich hatte noch nie Hämorrhoiden oder rote Augen vom Blasen...