Ist es schädlich, tagsüber zu baden?
Meine Mutter hat uns Kindern immer gepredigt, dass man nicht tagsüber baden sollte, weil man dann doch hin und wieder hinaus geht an die frische Luft und die Haut oder die Haare noch aufgewärmt und feucht sind. Wir mussten immer abends baden, wenn alle anderen schon fast im Bett lagen. nach dem Baden hatten wir uns auch immer anzuziehen und an kühleren Tagen ins Bett zu gehen. Es ist kinderkram ich weiss, aber irgendwie hängt es einem doch noch nach. Wie haltet ihr es, geht ihr nach dem baden nochmal raus?
2 Antworten
Grundsätzlich ist es nicht schädlich. Und ich gehe nach dem Baden auch noch raus. Allerdings sollte man je nach Aussentemperatur mit dem Rausgehen warten. Direkt nach einem Bad bei minus 5 Grad rauszugehen ist sicher nicht gesund und kann schnell eine Erkältung oder schlimmeres nach sich ziehen. Bei 25 Grad hingegen stellt es kein Problem dar.
Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man sich also selber zusammenreimen, wann man nach einem Bad rausgehen sollte und wann nicht.
Es ist sicher besser nach dem Baden nicht mehr rauszugehen und die Entspannung genießen. Trotzdem ist es nicht schädlich. Als Kinder konnten wir nur einmal im Monat im Waschhaus in einer Zinkwanne baden. Deshalb sind wir in eine Badeanstalt gegangen und mussten ja dann wieder nach Hause. Es hat uns nicht geschadet. Auch im Hallenbad oder Freibad geht man ja anschließend wieder raus. Natürlich sollte man drauf achten, nicht mit nassen Haaren rauszugehen.