Ist Farbgeruch schädlich?
Bei mir auf der Arbeit ist sehr viel gestrichen worden und seit Tagen riecht es nach Farbe. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem Kopfschmerzen habe. Ist das auf die Dauer schädlich? Gelüftet wird schon sehr viel, aber ich denke, dass es noch ein wenig dauern wird bis der Geruch weg ist.
2 Antworten
Ich kann dir das gut nachvollziehen, denn ich reagiere ähnlich auf starke Gerüche. Die Kopfschmerzen sind nicht eingebildet. Ob es schädlich ist, liegt an den Inhaltsstoffen der Materialien, auf alle Fälle ist es sehr unangenehm. Mache regelmäßige Pausen und mache Atmungs- und Lockerungsübungen am offenen Fenster. Atme tief ein und strecke deinen Körper und die Arme zur Decke und atme langsam durch die Lippen wieder aus und beuge deinen Körper nach vorn und lass ihn nach unten fallen, beim Einatmen wieder aufrichten.
Hallo! Sicherlich gibt es einige Farben, die emissionsarm sind, aber in Büros wird man darauf nicht sonderlich geachtet haben. Ich nehme deshalb an, dass die Kopfschmerzen schon von den ausströmenden Inhaltsstoffen kommen. Es wäre gut, wenn ihr in den Büros so häufig wie möglich die Fenster öffnet, bis die Aerosole "verflogen" sind, auch wenn das jetzt im Winter ungünstig ist, deshalb streiche ich auch lieber im Sommer.