Kälteempfinden abstellen?
Hallo,
also ich bin 16 Jahre alt und ich hab schon länger gemerkt, dass ich wenn ich zb draußen bei Kälte und Wind stehe, einfach mein Kältegefühl abstellen kann. Das klingt komplett dumm, aber ich meine es wirklich ernst. Heute sind es 2 Grad mit Wind und Regen und ich stand gerade kurz mit kurzer Hose draußen und habe gefroren und dann hab ich irgendwie bewusst meine Gefühle und Empfindungen abgestellt. Ist das vielleicht irgendwas psychisches oder keine Ahnung. Könnt ihr das auch?
2 Antworten
Ja das Phänomen nennt sich Dissoziation.
Hier die dazugehörige Definition:
Der Begriff Dissoziation bezeichnet das (teilweise bis vollständige) Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, die normalerweise zusammenhängen. Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa Schmerz und Hunger).
Mit der Kälte geht es mir genauso: Ich trage im Winter deshalb immer kurze Hosen. Allerdings ist nicht jeder Mensch, der Kälteunempfindlich ist auch dissoziiert. Es gibt manche Menschen die es auch einfach so sind ohne sich dazu zu entscheiden.
mein Kälteempfinden kann ich nicht abstellen. Ich kann meinem Körper aber z.B. kontrollieren. Also wenn ich vor Kälte am zittern bin, kann ich dieses Zittern ,,abstellen“. Aber kalt ist mir dann trotzdem noch