Kann Betablocker einen Infarkt unterdrücken?
Hallo. Ich habe vor 8 Wochen meine Betablocker mit ärztlicher Absprache erfolgreich abgesetzt mit komplett normalen Werten (80/120, Puls ca 72). Am Sonntag hatte ich mir einen Nerv in der Schulter eingeklemmt, was ich aber bis Dienstag wieder im Griff hatte. Am Mittwoch hatte ich einen MRT Termin. Seitdem habe ich einen erhöhten Puls, heute 105 und heute stieg auch mein Blutdruck auf 95/144 an. Darauf hin habe ich doch wieder 1/2 metroprolol 47mg genommen, da es mir schlecht ging. Muss ich mir Sorgen machen? Weiblich, 38 Jahre
2 Antworten
Warum hattest du damals die Betablocker bekommen? Mit den erhöhten Werten kann mit innerer Unruhe (MRT) zusammen hängen
Hallo,
Wurden die Betablocker langsam über 1,5-2 Wochen abgesetzt (ausgeschlichen) oder von heute auf morgen die Therapie beendet?
Betablocker dürfen niemals einfach so abgesetzt werden ohne das die dosis schrittweise reduziert wird.
Sonst kommt es zu einem sogenannten Rebound-Effekt, da das Herz sich an die verminderte Leistung angepasst hat und durch eine erhöhte Zahl von Beta-Rezeptoren versucht auszugleichen.
Die Folge sind Herzrhythmusstörungen, erhöhter puls und Blutdruck.
Auch die Gefahr von Herzinfarkten steigt.
Also bitte nochmal mit dem Arzt sprechen und einen Plan erstellen die Medikation langsam zu reduzieren und dann zu beenden.
Im zweifel lieber nochmal deine alte dosis nehmen und dann schrittweise runterfahren.
MfG
Hallo. Ja, ich habe die niedrigste Dosis ( eine halbe 47,5 metroprolol) ja nur genommen. Und dann auf eine viertel umgestellt und dann auf alle 2 Tage innerhalb von 3 Wochen. Kann dieser Rebounds Effekt auch nach 2 Monaten erst eintreten??
Ja, hat mir sehr schnell geholfen und habe seitdem auch keine mehr gebraucht bis jetzt. Werte vor einer Stunde: 84/130 Puls 74. MRT war ohne Kontrastmittel. Habe schon überlegt, ob ich evtl im MRT blöd auf dem vorher eingeklemmten Nerv gelegen habe.
Wegen Tachykardie. Inzwischen bekannt: ausgelöst durch hormonelle Verhütung. Ich habe Morbus Meulengracht und habe die Hormone nicht vertragen. Nach dem Weglassen gingen auch meine Puls Werte runter