Indikation für Kardioversion?
Mache mir Sorgen um eine Freundin. Sie kam gestern notfallmäßig ins Krankenhaus, heute wurde eine Kardioversion bei ihr durchgeführt, die gut verlaufen ist.
Was ich nicht verstehe, sind die Symptome, die sie mir beschrieben hat. Der Herzschlag sei zu viel langsam, der Puls viel zu schnell gewesen. Habe davon nie gehört - ich kenne nur das Gegenteil (Pulsdefizit).
Hat jemand eine Idee?
Nachtrag: Danke euch, nach euren Antworten wusste ich, dass es zum Pulsdefizit (am Arm messbaren Puls langsamer als Herzschlag) kein Gegenstück/Gegenteil gibt und dass die Kardioversion aus anderem Grund durchgeführt wird (Arrythmie).
Als Freundin hatte ich keinen Einblick in Befunde, erhielt aber eine Anruf der Patientin mit verwirrenden Infos, die ich mir nicht erklären konnte.
Die Antworten haben mich kurz darauf einigermaßen beruhigt.
Danke für die "Bedside Manners".
3 Antworten
Der Puls und der Herzschlag ist das selbe. Bei Herzrhythmusstörungen ist eine Kardioversion ein Mittel der Wahl.
Abgesehen davon, dass bei einem Menschen Herzschlag und Puls gleich sind :
Das kann man nicht mit einer Idee sondern mit dem vorgelegenen Befund erklären :
Wenn eine auffällige Rhythmus-Störung vorgelegen hat, ist eine Kardioversion sinnvoll.
Das geht selbst bei einer Arrhythmie nicht, dass der Puls schneller ist als der Herzschlag im EKG.