Bisoprolol (Betablocker) abrupt absetzen?
Hallo liebe Menschen,
Ich habe folgendes Problem: ich habe heute meine letzte Tablette 1,25 mg Bisoprolol eingenommen und da Samstag ist, wird zum Arzt gehen schwer, zumal nicht alle Apotheken diese Dosierung auf Lager haben. Da das ja eine sehr niedrige Dosis ist, meint ihr, es ist trotzdem schlimm, wenn ich die gezwungenermaßen quasi abrupt absetze, für ein paar Tage?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Zusatzinfo, falls relevant: Ich nehme Bisoprolol 1,25 mg ein, da ich von einem anderen Medikament Herzrasen bekommen habe (das Medikament war aber ansonsten super). Ich habe oder hatte nie Bluthochdruck.
5 Antworten
Die User mit medizinischer Erfahrung haben dir ja schon geschrieben, dass das wohl kein Problem ist, die Tabletten mal zwei Tage nicht zu nehmen.
Deshalb möchte ich dir einfach nur mal einen Tipp für die Zukunft geben:
Bestelle immer rechtzeitig deine neuen Rezepte, damit dir sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Du wirst doch sicher nicht erst gestern Abend gemerkt haben, dass du nur noch für heute eine Tablette hast... Wenn du gestern morgen schon die vorletzte Tablette genommen hast, dann hättest du doch spätestens dann direkt in der Arztpraxis anrufen ein neues Rezept bestellen können/sollen.
Wenn man regelmäßig Medikamente nehmen muss, hat man ja eigentlich immer im Blick, wie lange man noch auskommt, so dass man nicht auf den letzten Drücker Rezepte holen muss.
Ich machen es immer so, dass ich ein neues Rezept bestelle, wenn ich den letzten Blister anfange. So habe ich immer rechtzeitig "Nachschub".
Tatsächlich hatte ich einfach eine andere Marke, mit anderer Blistergröße, was mich am Samstag kalt erwischt hat. Hätte ich das vorher bemerkt, hatte ich natürlich ein Rezept geholt.
Ja, auch sofort. Ein „Ausschleichen“ in nicht nötig.
1,25mg brauchst du nicht ausschleichen. Bei 10 mg sagt man 3 Tage die Hälfte und absetzen, wenn es notwendig wird. Aber 1,25mg ist schon die niedrigste Dosierung. Möglicher Weise kann der Pulsschlag etwas nach oben gehen. Meine Apothekerin hat nur Nebenwirkungen beim Ausschleichen mit höherer Dosierung.
Du kannst diese niedrige Dosierung des Betablockers bedenkenlos ein paar Tage aussetzen. Ein Ausschleichen ist nicht erforderlich.
Möglicherweise kann nach ein paar Tagen wieder eine höhere Pulsfrequenz einsetzen.
Bei der Dosis passiert nichts, wenn Du mal 2 Tage pausierst.
Ich hoffe, du meinst, dass ein Ausschleichen bei dieser Dosis nicht nötig ist.