Kann ich mit Bänderriss nach einem Tag wieder in die Arbeit gehen?
Hallo,
Ich hab mir gestern einen Bänderriss zugezogen und soll heute schon wieder in die Arbeit gehen, allerdings schmerzt der Fuß noch und richtig laufen kann ich auch noch nicht. Ich mache eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und muss jeden Tag viele Treppen hoch und runter laufen, schwere Tiere durch die Gegend schleppen und habe nicht die Möglichkeit mich hinzusetzen und kurz auszuruhen da mein Chef das nicht gerne sieht wenn man sitzt. Dazu kommt dass mein Chef und meine Kollegen nicht begeistert sind das ich meinen Fuß eigentlich noch schonen will und nicht gleich überbelasten will...jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, da ich Angst habe meine Arbeit zu verlieren wenn ich mich krankschreiben lasse.
Vielleicht kann mir jemand eine rat geben
Lg lina
2 Antworten
Also wenn du keine Verstauchung und keine Bänderüberdehnung sondern wirklich einen Bänderriss hast, dann kannst du normalerweise überhaupt nicht laufen.
Aber auch bei Verstauchung und Überdehnung machst du es nur schlimmer wenn du den Fuß direkt nach dem Unfall wieder belastest. Normalerweise gilt, mindestens 2 Wochen schonen.
Das kann zu viel längerer Arbeitsunfähigkeit und sogar zu notwendigen Operationen oder im schlimmsten Fall zu bleibenden Schäden führen.
Normalerweise sollte dein Chef auch wissen was es mit so etwas auf sich hat und nicht auf die Idee kommen dich arbeiten zu lassen. Das würde nämlich bedeuten dass du dann noch viel länger ausfällst und dann hat keiner was davon.
Abgesehen davon was dein Chef und deine Kollegen davon halten, sollte deine eigene Gesundheit immer im Vordergrund stehen und wichtiger sein als irgendein Job. Denn du hast nur 2 Füße in deinem Leben, also gibt Acht auf sie.
LG
Du wirst eigentlich merken, dass das du das nicht kannst.