Kann man bedenkenlos eine Zeit lang fast täglich Kohle Compretten zu sich nehmen?

2 Antworten

Das ist unbedenklich. Es ist die Frage, ob es aber wirklich hilft. Nachgewiesen ist es nicht.

Aicha55 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 03:53

Danke für die Antwort. Ja, es hilft.

Du kannst : Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage .

Aicha55 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:13

Es hilft gegen Durchfall

kllaura  30.12.2024, 09:39
@Aicha55

Sicher bin ich nicht. Was man erreicht, dass der Stuhl eingedickt wird. Aber den Durchfall bekommst du nicht weg. Länger als 3 Tage musst du zum Arzt, wegen Flüssigkeitsmangel. Außerdem muss die Ursache geklärt werden. Dein Körper hat den Status, dass er vergiftet ist. Das löst den Durchfall aus. Das kann ein Virus sein oder anderes. Was dich nicht vergiftet, aber dein Körper reagiert, das ist Magnesium in geringer Dosierung. Aber mit Kohle ist nur eins bisher festgestellt, dass es das Wasser eindickt, nicht aber die Stuhlhäufigkeit. Also wie beim Kochen das Mehl. Was die Darmtätigkeit verlangsamt, das ist ein Opioid namens Loperamid. Also bekannt als Imodium akut gibt es das günstig als Loperamid AL, Hexal, Stada....Aber dennoch, nach 3 Tagen ab zum Arzt.

Tigerkater  30.12.2024, 13:08
@Aicha55

Wenn man täglich Durchfall hat, ist es sinnvoller nach der Ursache suchen zu lassen, als fast täglich Kohle-Compretten zu futtern.

Aicha55 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:29
@kllaura

Ich gehe Donnerstag zum Vertretungsarzt. Danke

Aicha55 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:30
@Tigerkater

Ich gehe Donnerstag zum Vertretungsarzt. Danke