Röntgenbefund HWS Erklärung?
Hallo! Ich wollte fragen, ob mir hier jemand einen Röntgenbefund erklären kann, also was das wirklich bedeutet bzw was nun Sache ist :) und zwar :
Streckhaltung mit diskreter paradoxer Kyphosierung der HWS
Mäßige Chondrose C4/5 und C5/6
Geringe Uncarthrose bei C5/6 beidseits.
Würde mich über paar Antworten freuen und ob ich mir Sorgen machen muss oder ob dies eh ganz gut in den Griff zu bekommen ist.
Vorab schonmal Danke :))
1 Antwort
Hallo,
Unter Kyphose versteht man die natürliche nach hinten gebogene Krümmung der Wirbelsäule im Bereich der Wirbelsäule, diese geht bei Dir, dezent, in die verkehrte Richtung.
Als Chondrose bezeichnet man degenerativ bedingte Veränderungen des Knorpels, also Abnutzungserscheinungen.
Diese können sich prinzipiell in jedem Gelenk finden, hauptsächlich gebraucht wird die Bezeichnung jedoch für verschleißbedingte Bandscheibenveränderungen.
Uncarthrose ist eine Abkürzung für die Uncovertebralarthrose. Hierbei handelt es sich um eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke an der Halswirbelsäule.
Es handelt sich, laut Röntgenbild also um degenerative Erscheinungen.
Bandscheiben können auf einem Röntgenbild nicht beurteilt werden! Ein Röntgenbild stellt in erster Linie Knochen dar, für Weichteile, wie Bandscheiben, benötigt man ein MRT.