Karies im Schneidezahn? Hilfe!?
Ich habe gestern Abend ein kleines schwarzes Loch in meinem Schneidezahn entdeckt.
Ich frage mich nun ob es Karies ist.
Als erstes hätte ich gesagt ja, allerdings war ich gestern Mittag beim Zahnarzt wegen meiner Zahnspange und die Zahnärztin hätte ja was gesagt wenn das Karies wäre.
Und außerdem habe ich das kleine Loch schon ewig, es war nur nie schwarz.
Ich rauche nicht, trinke keinen Kaffee.
Putze abends die zähne. Ich weiß das ist zu wenig.
Die schwarze Farbe lässt sich nicht wegputzen und Schmerzen habe ich auch nicht.
Deshalb meine Frage: ist das Karies oder falls nicht was dann?
Und ich bin mir auch 100% sicher das es gestern noch weiß war.
Außerdem müsste es wenn dann Karies im ersten Stadium sein, und der ist normalerweise nicht komplett schwarz.
Ich habe totale Panik bitte Hilfe!
3 Antworten
Also erst mal keine Panik!
Karies entsteht nicht über Nacht.
Wenn die Stelle gestern noch weiß war und heute schwarz ist, kann sich unmöglich innerhalb von 24 Stunden eine Karies Stelle gebildet haben.
Solltest du gestern bei deiner Kieferorthopädin gewesen sein, als zur reinen, kieferorthopädischen Behandlung, kann es durchaus sein, dass der Zahnärztin die Stelle nicht aufgefallen ist, da sie nicht in ihrem Fokus lag!
Wenn es dich sehr stark beunruhigt, versuche dir noch vor den Feiertagen einen Termin beim Zahnarzt zu besorgen. Aber auch wenn dies nicht klappen sollte, wird in den nächsten 14 Tagen nichts schwer wiegendes passieren.
Dann gehe noch einmal zur Zahnärztin und frage nach. Möglicher Weise hat die nur nach der Zahnspange geguckt und war abgelenkt. Beim Arzt musst du auch mal was sagen, was dir seltsam vorkommt. Der Arzt guckt dann nach und sagt dir dann, was es ist und ob es behandelt werden muss.
ich gehe auch sehr stark davon aus das die Zahnärztin was gesagt hätte. Versuch doch erstmal mit langen Zähneputzen. Aber keine Panik ....