Kennt Ihr solch ein Stuhlgang?
Hallo Leute,
kennt Ihr das wenn der Stuhlgang geformt und leicht auszuscheiden aber an der Oberfläche oder halt eben eine weichere Konsistenz dabei ist? Und ist das dann normal?
Damit man sich ungefähr vorstellen kann, hätte Ich ein Beispiel:
Man nimmt eine Tube Senf/Mayo die vielleicht schon etwas älter ist, diese drückt man dann aus und es kommt die Form aber die weichere Konsistenz ist auch dabei.
Und kann eigentlich der Stuhlgang etwas weicher sein wenn man denkt man hätte das Gefühl zu müssen obwohl es doch noch nicht soweit ist und man drückt dann trotzdem? Nur weil er sich jetzt zuletzt noch nicht eindicken konnte und Ich eher noch warten hätte sollen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße :)
1 Antwort
Stuhlgang sollte etwa die Konsistenz von Zahnpasta haben. Die Betonung liegt auf etwa. Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind normal. Das hängt davon ab, was du gegessen hast.
Dein Darm ist ein Muskel, der den Inhalt durchknetet und kontinuierlich weiterschiebt. Dabei werden die Nährstoffe und die Flüssigkeit über die Darmwand aufgenommen, und gleichzeitig "Abfallstoffe" aus dem Körper zugeführt. U. A. abgestorbene rote Blutkörperchen, deshalb ist der Kot braun.
Am Ende des Darms ist der Schließmuskel. Gegen diesen drückt der Darminhalt. Wird der Druck zu groß, musst du aufs Klo. Von der Natur ist nicht vorgesehen, dass du die Darmentleerung aufschiebst. Nur der Mensch hat das (anerzogene) Problem, dass er muss, aber gerade nicht kann.
Hält man den Kot länger zurück, wird ihm durch den Darm zu viel Flüssigkeit entzogen, es kommt zu einer Verstopfung, was man vermeiden sollte. Normal ist Stuhlgang nicht öfter als dreimal am Tag, und nicht seltener als dreimal die Woche.
Bei Interesse lies das Buch "Darm mut Charme"