"Knubbel" im Finger, was könnte das sein?
Hallo!
Vor ca. 2 Wochen habe ich einen kleinen Knubbel in meinem rechten Mittelfinger entdeckt. Er hatte ungefähr die Größe einer Linse. Er tat überhaupt nicht weh und ich habe ihn nur durch Zufall entdeckt. Ich habe da bisher auch weiter nichts drum gegeben.
Ich hab nun aber das Gefühl, dass dieser Knoten/Knubbel etwas größer geworden ist. Zuerst war er nämlich z.B. nicht zu merken, wenn ich den Finger überstreckt hatte, jetzt schon. Auch so habe ich das Gefühl, dass er jetzt größer ist als noch vor 2 Wochen. So ca. Erbsengröße.
Der Knubbel sitzt im unteren Drittel des Fingers und nicht am Gelenk. Er ist hart und nicht verschiebbar.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Einen Arzttermin habe ich erst Ende nächster Woche.
Vielen Dank schon mal!
1 Antwort
Vermutlich ist das ein Ganglion, auch Überbein genannt. Dabei bildet sich eine Kammer unter der Haut, gefüllt mit Flüssigkeit. Sofern es das ist, ist es harmlos. Google mal danach und vergleiche ein paar Bilder.
Ich glaube, das ist es nicht. Es ist komplett unter der Haut und es ist so gut wie keine Erhebung zu sehen, man kann es nur fühlen. Es ist auch nicht im Bereich eines Gelenks.