Knubbel unter der Achsel?
Guten Morgen. Folgendes, ich habe seit etwa 2 Wochen einen seltsamen, leicht geröteten Knubbel unter der rechten Achsel. Der ist seitdem unverändert, wird soweit ich das sehe nicht größer, aber auch nicht kleiner. Ich dachte erst es wäre ein dicker Pickel, was ich auch immernoch nicht ausschließen kann, allerdings denke ich mir, er müsste doch irgendwann zumindest mal schrumpfen. Der Knubbel ist seltsamerweise manchmal schmerzempfindlich, manchmal wiederrum aber auch gar nicht. Ich habe mal ein Bild angehängt und ich entschuldige mich im Voraus dafür, ich weiß, das ist nicht so lecker, aber vielleicht hat ja irgendjemand hier aus eigener Erfahrung eine Idee, was das sein könnte. Ich werd damit natürlich auch noch zum Arzt gehen, aber ich wollte trotzdem im Voraus hier anfragen, ob jemand Rat weiß und mir eventuell ein kleines bisschen die Angst nehmen kann.
1 Antwort
Das ähnelt einem Furunkel. Bitte öffne ihn nicht, da du mit der Hygiene dafür nicht eingerichtet bist. Wenn es sehr weh tut, gehe zum Hausarzt. Siehst du auf dem Bild am Knötchen die zwei Erhebungen? Wenn die so gelb-weißlich werden, öffnen die sich von selbst.
Das sind die dünneren Spitzen vom Pickel oder Furunkel. Wenn die nicht richtig aufgehen wollen, solltest du zum Arzt gehen. Wenn du Alkohol hast oder Rasierwasser, ist er du, wenn du es mit einem Wattebausch abreibst jeden Tag. Könnte etwas brennen, das ist aber recht kurz.
Hallo, ich nochmal. Ich habe nun tagelang Zugsalbe aufgetragen und irgendwann hatte sich ein gelber Propf gebildet und der Knubbel war deutlich kleiner geworden, wenn auch immernoch spürbar. Nun ist er allerdings wieder angewachsen und sieht eigentlich wieder ganz genauso aus wie am Anfang... ist das denn normal? Was wäre hier jetzt die beste Vorgehensweise, weiterhin Zugsalbe auftragen oder doch lieber zum Arzt damit?
Der gelbe Pfropf war die Ansammlung von Eiter. Ist das reif, öffnet sich der Pickel selbst und verschließt sich. Zum Arzt musst du damit, wenn es nicht weg geht, dann öffnet der den Pickel. Mache das aber nicht selbst. Der Arzt macht eine Nachbehandlung, dass eine Wunde nicht verschmutzt ist. Nehme weiter die Zugsalbe, das ist gut.
Ok, vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt tut es wie gesagt von alleine gar nicht weh, wenn ich dranfasse manchmal ja, manchmal auch nicht. Die 2 Erhebungen habe ich schon bemerkt, ja, wusste aber nicht so recht was das zu bedeuten hat. Ich werde auf jeden Fall nicht dran rumdrücken, es ist jedenfalls schonmal erleichternd, dass es nichts Schlimmeres ist