Was ist das für ein Knubbel an der Haut?
Hallo, ich habe einen Knubbel an der Schamlippe entdeckt, dachte zuerst das sei ein Pickel, aber er geht nicht weg und da kommt auch nichts raus. Tut auch nicht weh. Kann erst nächste Woche zur Frauenärztin und mach mich verrückt dass es Krebs sein könnte?
3 Antworten
Dieser "Pickel" ist eine Talgzyste, auch Haarbalgzyste (med. Atherom) genannt.
Die Zyste entsteht wenn die Öffnung des Talgkanals, -warum auch immer-, verschlossen ist. Die Drüse produziert aber munter weiter, der Talg kann nicht wie üblich austreten, dadurch bildet sich eine Zyste unter der Haut in der sich der Talg sammelt.
Lass die Zyste reifen, die wird sich erst etwas entzünden, und geht nach ein paar Tagen von ganz alleine auf.
Es könnte aber auch sein, dass nach der letzten Rasur eines der nachwachsenden Haare nicht den Weg nach "draußen" gefunden hat. Das wächst weiter und ringelt sich dann unter der Haut und erzeugt auf diese Art ebenfalls eine Zyste. Dann passiert das Selbe wie beim Atherom, es kann sich entzünden, der Kopf der Zyste geht dann auf und das (lange) Haar kommt zum Vorschein. So hatte ich das bei mir bereits mehrmals unter dem Kinn, das Barthaar war dann einmal im längsten Fall sieben Zentimeter lang. Aber meist sind solche Haar-Zysten an einem dunklen Punkt an der Spitze des "Pickels" erkennbar, auf Deinem Foto sehe ich aber nichts von einem dunklen Punkt, daher meine Vermutung, dass es ein Atherom ist.
Das könnte ein Atherom sein.
Nach einer Krebserkrankung sieht es ganz bestimmt nicht aus.
Du hast keine Schmerzen, daher Ich bin sicher, Du kannst bis zum Termin bei der Gynäkologin problemlos warten.
Das Bild ist unscharf. Aber wahrscheinlich - wie so oft - ein eingewachsenes Haar durch die Rasur.
Krebs? Wie alt bist du denn? Und wie kommst du auf die Idee?