Knubbel unter der Brustwarz?

1 Antwort

Hallo!

Ich möchte dir gern eine Antwort geben 😊

Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass bestimmte Lebensmittel wie Brokkoli und Karotten sowie Bienenprodukte den Östrogenspiegel im Körper beeinflussen können.

Brokkoli sieht nicht nur schön grün aus, er ist auch sehr gesund. Er steht sogar ganz oben auf der Einkaufsliste von vielen Menschen, weil Brokkoli gegen Krebs schützen soll. Je dunkler das Grün, desto größer die Wirkung. Ebenso wirken die kräftig orangegelben Gemüsesorten als Gegengifte gegen einen Krebsprozess.

Über 50% aller Jungen in der Pubertät haben vorübergehend mit "Jungs-Brüste", die der weiblichen Brust ähnelt, zu kämpfen. Ein Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts. Darum kannst du Jungs-Brüste nicht einfach so "wegessen".

Wenn du Brüste mit überschüssigem Fett hast, kannst du mit Kraft- und Ausdauertraining deine Brustmuskeln straffen. Dadurch fällt dein Brustansatz vielleicht etwas weniger auf.

Aus der Ferne kann ich nun nicht beurteilen, ob es sich um einen Knubbel oder nur um eine kleine normale Schwellung handelt.

Gehe auf jeden Fall zur Sicherheit zu deinem Kinderarzt – nur, um mögliche Krankheiten auszuschließen.

Zusammengefasst: Jungs-Brüste verschwinden normalerweise mit dem Ende der Pubertät. Lass dich von diesem vollkommen normalen und weit verbreiteten Phänomen nicht unterbuttern. Du bist genau richtig, wie du bist und auch damit nicht so allein 😉