Knuppel/Knoten an Zahnwurzel?
Vor 6 Wochen ist mir ein Knuppel/Knoten an der Zahnwurzel eines seitlichen Schneidezahns aufgefallen. Schmerzlos & verschiebbar. Mein Zahnarzt hat ihn erst nicht gefunden, dann aber doch. Hat sicherheitshalber ein Röntgen gemacht, worauf man aber jetzt keine Probleme am Zahn sehen konnte. Auf meine Frage, was das im schlimmsten Fall sein kann, meinte er "nichts schlimmes". Er meinte irgendwas von wegen verkalkte Schilddrüse oder so?
Jetzt sind noch paar Wochen vergangen und er ist immer noch da. Soll ich das weiterhin beobachten und vielleicht eine Zweitmeinung einholen
Es sieht ein wenig aus wie eine Aphte
ist schmerzlos
lässt sich relativ gut verschieben
Größe wie ein größeres Pickel würde ich sagen
1 Antwort
Dein Zahnarzt hat die Speicheldrüse gemeint. Der Speichel ist kalkhaltig, und manchmal bildet sich in der Speicheldrüse ein Speichelstein. Dadurch wird der Speichel gestaut. Schlimmstenfalls kommt es durch den Stau zu einer schmerzhaften Entzündung. Ausführliche Erklärungen findest du auf Google.
Du kannst jetzt
- Viel saures essen, um den Speichelfluss anzuregen, und hoffen, dass der Stein dadurch ausgespült wird.
- Nochmal bei deinem ZA anrufen und fragen, was du machen sollst.
- Für eine Zweitmeinung zu einem Kieferchirurgen gehen.
Aphthen sind weisse Bläschen, die wenn sie aufgehen sehr weh tun, aber nach ein paar Tagen von alleine abheilen.
Versuche mit einem Munddesinfektionsmittel (Odol o.ä.)unverdünnt oder auch mit Kamillosan, unverdünnt(!) täglich 2x zu spülen. Es ist vielleicht etwas scharf, ab er mir hilft es immer.