kochsalzlösung rezeptfrei kaufen in der apotheke?

4 Antworten

Hallo, ich verwende für mein Inhalationsgerät isotonische Kochsalzlösung in Einzelampullen (0,9 %). Gibt es z.B. von Fresenius oder Braun - das ist rezeptfrei. Wenn Du das bei einer Internetapotheke bestellst, kannst Du sehr viel Geld sparen. lg Gerda

tinalavida
Fragesteller

danke ich schau mal gleich den preisunterschied an. :) ich hab die kochsalzlösung von braun. das kann ich doch auch für mich selber nehmen oder? wenn ich mal erkältet bin

Ich habe gerade mal in einer Internet Apotheke nachgesehen, dort kannst du die Kochsalzlösung preiswert rezeptfrei kaufen.

Hallo tinalavida,

so eine Kochsalzlösung kann man auch selbst herstellen! 0,9 Gramm Speisesalz auf 100 Milliliter abgekochtes Wasser (oder neun Gramm auf 1 Liter) geben. Natürlich sollte das Wasser abgekocht sein!

VG Stephan

bobbys  04.01.2015, 14:03

Genau so ist es Stephan dafür DH von mir ;)

tinalavida
Fragesteller

und das kann man auch zum inhalieren benutzen? danke für das rezept :)

Kochsalzlösungen gibt es natürlich rezeptfrei. Die kann man überall kaufen, wo man möchte. Man kann sie aber auch - frisch und kostengünstig - selber herstellen. Das Rezept dazu hast du ja schon bekommen. Kochsalzlösung ist eine sehr gute Idee um die Nase zu verwöhnen. Ausserdem kann es die Atemwege säubern und bei einer Erkältung mit Schnupfen gute Dienste leisten.

tinalavida
Fragesteller

das stimmt, ich seh es gerade an meinem jüngsten sohn wie es immer besser wird. :)