Ist Flammazine Creme gefährlich?
Hallo ich hab mir heute den Finger verletzt und meine Haut blutete ein bisschen an dem Finger und tat weh und ein Freund hat mir dieselbe Salbe empfohlen und er hatte zufällig die Salbe daheim und sagte mir wie toll die helfen würde und sie wäre Rezeptfrei und ohne Kortison.Im Internet lass ich die Salbe wäre nur auf Rezept erhältlich und man sollte sie nur einmal am Tag benutzen und nur ein wenig auf die Wunde geben.Ich habe sie schon 2 mal heute benutzt und es ist besser geworden mit dem Schmerz aber ich habe erst Nachhinein die Nebenwirkungen Gelsen die sein können und muss ich mir jetzt sorgen machen ?
2 Antworten
Ich habe die Salbe selbst schon benutzt. Allerdings kenne ich diese nur im Zusammenhang mit Verbrennungen. Hast Du eine Verbrennung?
Ich habe die Salbe rezeptfrei erhalten.
Wegen der Nebenwirkungen ist es natürlich immer besser, sich voher über diese zu informieren. Zur Sicherheit einfach in der Apotheke nachfragen oder den Hausarzt kontaktieren.
Ich würde die Salbe nicht mehr nehmen. Liest man den Beipackzettel durch steht dort auch eindeutig drin, dass man sie bei Verbrennungen, Verätzungen nutzt. Nicht bei sonstigen Wunden. An Deiner Stelle würde ich so etwas wie Bepanthen benutzen.
Bei Unsicherheiten würde ich generell, wie ich oben schon schrieb, zum Arzt gehen und es erstmal nicht mehr nehmen. Auch dann nicht, wenn es kurzfristig hilft.
Davon dass man sie nur in kleinen Mengen auftragen soll, weiß ich nichts bzw. kann auch nicht bestätigen, dass die Nebenwirkungen dann stärker auftreten.
Als ich mich mal verbrannt habe, habe ich sie großflächig aufgetragen und einen Verband drumgehabt. Keine Nebenwirkungen.
Ich habe heute in der Apotheke angerufen und fragte ob ich die Salbe nehmen soll auch wenn ich keine Verbrennung habe und nur eine kleine Wunde habe die weh tut und mir wurde gesagt das ich sie ruhig nehmen kann wenn sie mir hilft bis 3 mal täglich aber nicht länger als 10 Tage.Was meinen sie dazu?
Ich bin kein Arzt wollte ich mal kurz erwähnen.
Wenn Du diese Information so aus der Apotheke erhalten hast, kannst Du es vielleicht bedenkenlos machen.
Ich sehe, wenn ich den Beipackzettel lese, als Anwendung nur Verbrennungen und Verätzungen und würde sie entsprechend nur dann anwenden.
Ich nehme die Salbe sicherheitshalber nicht mehr und bis jetzt habe ich sie 2 mal benutzt und meine Mutter hatte sie damals von der Apotheke bekommen ohne Rezept als sie Verbrennungen hatte und nahm sie mehrmals am Tag ohne Nebenwirkungen .Meine Freunde meinten auch das ich sie bedenkenlos nehmen kann ,aber was ich dabei nicht verstehe das man die Salbe in der Apotheke ohne Rezept bekommt wenn sie rezeptpflichtig ist?
Wenn sie rezeptpflichtig wäre, könnte man sie in der Apotheke nicht OHNE Rezept erwerben. Mir ist auch bekannt, dass sie NICHT rezeptpflichtig ist.
Kann aber auch sein (ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich sie benutzt habe) , dass sich das geändert hat. Kann schon mal passieren, dass man manche Salben oder andere Medikamente nicht mehr ohne Rezept bekommt. Ist auch andersherum möglich.
Was sagte man Dir denn in der Apotheke dazu oder hast Du das mnicht erfragt? Ob sie rezeptpflichtig ist?
Meine Mutter hat sie ohne Rezept bekommen und deswegen glaube ich das sie nicht rezeptpflichtig ist.In der Apotheke bei uns im Ort bekommt man die anscheinend sowieso ohne Rezept von verschieden Leuten weiß ich das.
Ja normalerweise schon aber auf der Tube steht rezeptpflichtig aber man braucht bei uns kein Rezept dafür.Egal ich brauche sie zur Zeit nicht mehr aber mir ist nur wichtig das kein Kortison dabei ist.
Es ist aber rezeptpflichtig. Andere Informationen liegen mir über das Medikament nicht vor.
Das kann bis auf BTM in einem besonderen Fall der Apotheker ausgeben. Gibt es Medikamente in beider Form, wie z. B. Ibuprofen 400, darf der Apotheker sogar generell das rezeptpflichtige auch abgeben, ist aber um ein Wesentliches teurer. Gar nicht abgeben darf ein Apotheker das BTM. Er braucht immer den Abgabenachweis, also das Rezeptdoppel abgeheftet. Was interessant ist, Diclofenag als Voltaren ist als Gel rezeptfrei. Als Emulgel rezeptpflichtig, ist aber das gleiche Gel bei Voltaren. Ein Apotheker spricht man begrenzt medizinische Kompetenzen zu, wofür er aber auch einstehen muss. So darf ein Apotheker rezeptpflichte Arzneien sogar ohne Rezept spritzen. Hier geht es um Impfstoffe. Mit der Abgabe rezeptpflichtiger Arzneien ohne Rezept, muss aber ein Apotheker gründlich den Sinn prüfen. Meinte wenigstens meine Apothekerin.
Das ist eine Salbe gegen schwere Verbrennungen
Hallo ja das weiß ich aber sie hat mir gestern geholfen bei meinem Finger leider tut er mir schon wieder weh.Ich bin im Schlaf auf meiner Hand gelegen wahrscheinlich deswegen tut es weh .Meinen sie ich soll die Salbe lieber nicht mehr nehmen?
Ich habe keine Infektion nur eine kleine Wunde am Finger und bevor ich einen Arzt kontaktiere probiere ich es lieber mit einer Salbe weil nach 1 Tag kann man noch nichts sagen glaube ich.Und außerdem bin ich sehr vorsichtig mit medizinischen Produkten aber bei der Salbe dachte ich mir nichts dabei.Wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt dann muss ich eh zum Arzt gehen aber wenn ich ihn jetzt anrufen würde wird er mir wahrscheinlich raten das ich abwarten soll bis Ende Woche.
Hallo ich habe keine Verbrennungen aber der Finger schmerzt schon wieder und ich weiß nicht ob ich die Salbe weiter nehmen kann ohne bedenken .Wenn ich sie auf meinen Finger auftrage hilft sie sehr schnell und das Ziehen im Finger hört sehr schnell auf aber sobald ich Hände wasche oder mit Wasser in Berührung komme an dieser Stelle tut es später wieder weh nicht immer gleich .Ich weiß nicht was ich tun soll und darf man von dieser Salbe nur ein wenig nehmen weil im Internet steht wenn man Zuviel davon nimmt bekommt man starke Nebenwirkungen stimmt das?