Verschreibungspflichtige medikamente?
Hey ich wollte fragen ob mein Hausarzt mir ciprofloxacin verschreiben kann da ich eine Nebenhodenentzündung habe und in der Apotheke wollte man mir dies nicht ohne Rezept geben und wenn ja kann man das am Telefon klären das ich nur das Rezept abholen kann oder wie weil meine Urologen sind nicht die besten... die haben mir mal ein Zettel mit einer hodentorsion geben und mich ins Krankenhaus einweisen lassen da sie nicht erkannt haben das eine nebenhodenentzündung war was jetzt leider auch mein nebenhoden vernarbt hat.....
Kleines Update habe ciprofloxacin stadt 500mg bekommen
*Ciprofloxacin stada 500mg*
7 Antworten
Ich würde doch eher auf ein alternatives Medikament zurück greifen!
Das Medikament steht auf der Roten Liste!!
Die Roten Liste, das Arzneimittelverzeichnis bietet aber auch Informationen für Patienten und kann Patienten helfen.
Eigentlich sollte dieser Wirkstoff überhaupt nicht zu den meistverordneten Arzneistoffen zählen. Doch trotz zahlreicher Rote-Hand-Briefe in den letzten Jahren wird Ciprofloxacin immer noch recht häufig eingesetzt.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen mit gramnegativen Erregern ist Ciprofloxacin nur Mittel der zweiten Wahl.
Schau mal hier rein: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/steckbrief-ciprofloxacin-125660/
Die Therapieempfehlungen einer komplizierten Infektion müssen sich klar von den unkomplizierten abgrenzen. Bei komplizierten sind Amoxicillin plus Clavulansäure oder Cephalosporine die Mittel der Wahl.
Hmm wie erkenne ich eine komplizierte??
Die Behandlung ist auch abhängig von den Erregern, ob die Infektion überhaupt eine bakterielle ist. In den meisten Fällen ist die Nebenhodenentzündung bakteriell. Aber es gibt auch zig verschiedene Bakterien und Wirksoffe bei den Antibiotika. Daher sollte am besten vor der Behandlung der Urin getestet werden.
Kompliziert muss es zunächst nicht sein. Hat der Patient keine Entleerungsstörungen der Blase, Nierensteine, Zysten u.ä. geht der Arzt zunächst von einer unkomplizierten Harnwegsinfektion (HWI) aus. Begleiterkrankungen, die eine komplizierte HWI begünstigen, sind z.B. Diabetes mellitus oder eine Nierenfunktionsstörungen.
Sind sie arzt oder woher wissen sie das alles auswendig😨😨
Natürlich kann das der Hausarzt verschreiben.
Wer die Diagnose gestellt hat und warum derjenige nicht selbst ein Rezept ausgestellt hat.
Ja okay mir wurde gesagt für medikamente soll ich zum Hausarzt
Die grundsätzliche Frage wäre doch erst einmal, wer hat die Indikation für dieses Medikament gestellt?
Wenn es ein Urologe aus dem Krankenhaus war, wirst Du auch einen Entlassungsbrief erhalten haben, auf dem die Empfehlung für dieses Medikament steht.
Natürlich kann Dir dann Dein Hausarzt diese Medikament verschreiben.
War nicht im krankenhaus hatte vor 3monaten schon mal eine da war ich wegen dieser angeblichen hodentorsion aber jetzt kam es halt wieder...
Natürlich kann er das.
Ob es sinnvoll ist, sollte er aber alleine bestimmen.
Hey!
Vermutlich wird dein Hausarzt dieses Medikament nicht verschreiben!!
Ciprofloxacin steht unter Verdacht schwerwiegender Nebenwirkungen, Sehnen, Muskeln, Gelenke und das Nervensystem dauerhaft zu schädigen. Daher steht dieses Medikament in der Roten Liste.
Ärzte sollten es explizit nicht bei rezidivierenden Infektionen der unteren Harnwege verordnen.
Gru3 Ironiemus ⭐
⚠️
Wenn sich während der Behandlung Beschwerden wie Sehnenentzündung, Muskelschwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Empfindungsstörungen entwickeln, solltest du sofort deinen Arzt informieren.
Ciprofloxacin darf nicht gemeinsam mit Milchprodukten oder Calciumreichen Lebensmitteln eingenommen werden, da dies seine Aufnahme in den Körper verhindert.
Ein Hausarzt verschreibt meist eher Medikamente, die in der Roten Liste stehen als ein Urologe, der sich insbesondere mit dem Urogenitalsystem auskennt.
Falls es dich mal wieder dort erwischt, würde ich dir einen Facharzt empfehlen.
Welches würden sie empfehlen????