Verschreibungspflichtige medikamente?

15.07.2024, 10:38

Kleines Update habe ciprofloxacin stadt 500mg bekommen

15.07.2024, 14:04

*Ciprofloxacin stada 500mg*

7 Antworten

Ich würde doch eher auf ein alternatives Medikament zurück greifen!

Das Medikament steht auf der Roten Liste!!

Die Roten Liste, das Arzneimittelverzeichnis bietet aber auch Informationen für Patienten und kann Patienten helfen.

Eigentlich sollte dieser Wirkstoff überhaupt nicht zu den meistverordneten Arzneistoffen zählen. Doch trotz zahlreicher Rote-Hand-Briefe in den letzten Jahren wird Ciprofloxacin immer noch recht häufig eingesetzt.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen mit gramnegativen Erregern ist Ciprofloxacin nur Mittel der zweiten Wahl.

Schau mal hier rein: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/steckbrief-ciprofloxacin-125660/

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:29

Welches würden sie empfehlen????

Kaffeemonsta  15.07.2024, 15:04
@Hshshs1515

Die Therapieempfehlungen einer komplizierten Infektion müssen sich klar von den unkomplizierten abgrenzen. Bei komplizierten sind Amoxicillin plus Clavulansäure oder Cephalosporine die Mittel der Wahl.

Kaffeemonsta  15.07.2024, 15:56
@Hshshs1515

Die Behandlung ist auch abhängig von den Erregern, ob die Infektion überhaupt eine bakterielle ist. In den meisten Fällen ist die Nebenhodenentzündung bakteriell. Aber es gibt auch zig verschiedene Bakterien und Wirksoffe bei den Antibiotika. Daher sollte am besten vor der Behandlung der Urin getestet werden.

Kompliziert muss es zunächst nicht sein. Hat der Patient keine Entleerungsstörungen der Blase, Nierensteine, Zysten u.ä. geht der Arzt zunächst von einer unkomplizierten Harnwegsinfektion (HWI) aus. Begleiterkrankungen, die eine komplizierte HWI begünstigen, sind z.B. Diabetes mellitus oder eine Nierenfunktionsstörungen.

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:22
@Kaffeemonsta

Sind sie arzt oder woher wissen sie das alles auswendig😨😨

Natürlich kann das der Hausarzt verschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:34

Dankeschön was muss ich ihm sagen???

Reha65  15.07.2024, 07:49
@Hshshs1515

Wer die Diagnose gestellt hat und warum derjenige nicht selbst ein Rezept ausgestellt hat.

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 09:00
@Reha65

Ja okay mir wurde gesagt für medikamente soll ich zum Hausarzt

Die grundsätzliche Frage wäre doch erst einmal, wer hat die Indikation für dieses Medikament gestellt?
Wenn es ein Urologe aus dem Krankenhaus war, wirst Du auch einen Entlassungsbrief erhalten haben, auf dem die Empfehlung für dieses Medikament steht.

Natürlich kann Dir dann Dein Hausarzt diese Medikament verschreiben.

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:30

War nicht im krankenhaus hatte vor 3monaten schon mal eine da war ich wegen dieser angeblichen hodentorsion aber jetzt kam es halt wieder...

Natürlich kann er das.

Ob es sinnvoll ist, sollte er aber alleine bestimmen.

Hey!

Vermutlich wird dein Hausarzt dieses Medikament nicht verschreiben!!

Ciprofloxacin steht unter Verdacht schwerwiegender Nebenwirkungen, Sehnen, Muskeln, Gelenke und das Nervensystem dauerhaft zu schädigen. Daher steht dieses Medikament in der Roten Liste.

Ärzte sollten es explizit nicht bei rezidivierenden Infektionen der unteren Harnwege verordnen.

Gru3 Ironiemus ⭐

Ironiemus  16.07.2024, 01:42

⚠️

Wenn sich während der Behandlung Beschwerden wie Sehnenentzündung, Muskelschwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Empfindungsstörungen entwickeln, solltest du sofort deinen Arzt informieren.

Ciprofloxacin darf nicht gemeinsam mit Milchprodukten oder Calciumreichen Lebensmitteln eingenommen werden, da dies seine Aufnahme in den Körper verhindert.

Ein Hausarzt verschreibt meist eher Medikamente, die in der Roten Liste stehen als ein Urologe, der sich insbesondere mit dem Urogenitalsystem auskennt.

Falls es dich mal wieder dort erwischt, würde ich dir einen Facharzt empfehlen.

Hshshs1515 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 09:24

Hmm okay danke für die Antwort LG