Könnte das Mundrose sein?
Ich habe einen Ausschlag der sich mit Rötung und einer Art Knötchen bemerkbar macht aber nicht juckt. Er ist links und rechts vom Mund. Die Haut is zusätzlich etwas schuppig/trocken.
Da ich vor gut einem Jahr Probleme mit einer Kontaktallergie hatte habe ich ab und zu Advantan creme benutzt. Diese aber nur kurzzeitig bei wieder auftretenden Beschwerden benutzt.
Könnte sich dadurch Mundrose gebildet haben?
Habe zum Glück kurzfristig für nächste Woche einen Termin beim Dermatologen aber da es mich schon sehr stört würde ich mich über Antworten oder Tipps sehr freuen.
1 Antwort
Du hast Advantan, also Kortison, auf die Stellen im Gesicht getan, dann wurde es besser, nach Absetzen der Creme wieder schlechter?
Ich habe das gleiche erlebt, die Diagnose bei mir war periorale Dermatitis. Die medizinische Bezeichnung für Mundrose. Also Entzündung der Haut um den Mund herum. Sah genau so aus.
In meinem Fall half nur kosequent auf jegliche Creme und sonstige Präparate zu verzichten. Nach einigen Wochen hat sich die Haut von selbst erholt. Seitdem kommt mir nur noch Karottenöl und Kokosöl ins Gesicht. Alle Hautpflegemittel und Kosmetika, aber auch alle medizinischen Salben, enthalten Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Irgend etwas davon mag deine Haut nicht.
Danke für deinen Tipp mit dem Karottenöl.
Versuch es jetzt auch seit 3 Tagen mit der Null-Therapie. Die Haut hat sich zwar kurzfristig verschlechtert aber das war zu Beginn auch meine Erwartung. Verbesserung erhoffe ich mir nach 10-14 Tagen.
Werde hier auf jeden Fall die Ergebnisse von Arzttermin und Null-Therapie mitteilen. Vielleicht hilft es Betroffenen