Hautveränderung am oberen Augenlid?
Hallo, ich habe schon seit einigen Monaten mit dieser Hautveränderung am Auge zu tun. Zuerst hatte ich eine solche Stelle unterhalb des rechten Auges, dort ist sie irgendwann verschwunden und kurze Zeit später über dem linken (auf dem Bild zu sehen) neu aufgetaucht. Anfangs war die Haut wirklich nur ein wenig trocken, zwischendrin war es auch fast weg aber insgesamt wird es immer schlimmer mit der Zeit. Ich habe wirklich ALLES an Cremes und Hausmitteln versucht. Von normaler Feuchtigkeitscreme, über Kokosöl bis zu Linola und Eucerin war alles dabei, aber nichts hat geholfen. Da wir Dermaveel zuhause haben (Cortisonsalbe für Ekzeme und Neurodermitis) habe ich auf gut Glück das versucht, doch das hat das Ganze erheblich verschlimmert. So langsam gehen mir die Ideen aus und einen Hautarzttermin bekomme ich erst in Wochen bzw Monaten. Beim Augenarzt war ich letztens, das Auge selbst sieht top aus. Aber wäre es Neurodermitis oder ein Ekzem, müsste es eigentlich auf Cortison ansprechen, oder? Ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen:)
2 Antworten
Das sieht nach einer Schuppenflechte aus, - evtl. kann es auch eine Pilzinfektion sein.
Geh zum Hausarzt, lass Dir dort eine Überweisung zum Dermatologen geben.
Die Krankenkassen haben alle einen Kundenservice, dort anrufen und um den Terminservice bitten, der verspricht einen Termin binnen vier Wochen bei dem zuständigen Facharzt. Das tun die leider nur, wenn diese hausärztl. Überweisung vorliegt, so ist die tatsächliche Notwendigkeit des Arztbesuches geklärt.
Falls Deine KK diesen Service doch nicht anbietet, dann geh auf diese Seite der Kassenärztlichen Vereinigungen, such Dein Bundesland raus und klick: https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/
Vielen Dank für Deine Bewertung. Hat es mit dem Terminservice funktioniert? LG
Ich habe wirklich ALLES an Cremes und Hausmitteln versucht.
Wenn man nicht weiß, was die Ursache ist, ist das keine so glückliche Idee. Denn dadurch kann man es auch noch schlimmer machen. Gerade im Gesicht sollte man da doch eher vorsichtig sein und lieber etwas gezielt vom Arzt empfohlenes/verschriebenes nutzen.
einen Hautarzttermin bekomme ich erst in Wochen bzw Monaten
Dann hast du dennoch 3 Möglichkeiten, die alle besser sind, als auf gut Glück irgendwas ins Gesicht zu schmieren.
Zum einen kannst du einfach zu deinem Hausarzt gehen. Der kann sich das angucken und meist wissen die Hausärzte dann auch schon, worum es sich handeln könnte. Oder wenn nicht können sie ggf. beim Hautarzt anrufen, damit du schneller einen Termin bekommst.
Alternativ frage bei deinem Hautarzt nach einer Notfallsprechstunde. Die bietet eigentlich jeder Arzt an. Da musst du dann zwar wahrscheinlich mit einer längeren Wartezeit im Wartezimmer rechnen, aber dafür kann sich der Hautarzt das dann auch schneller ansehen.
Oder du wendest dich an die Terminservice-Stelle deiner Krankenkasse (dazu hat @winherby ja schon ausführlicher geschrieben).