Hallo ihr Lieben,
bei mir besteht seit Kurzem der Verdacht auf Systemischen Lupus Erythematodes, eventuell auch mit Antiphospholipid-Syndrom. Eines der (ausschlaggebenden) Symptome kann das Schmetterlingserythem sein. Nun finde ich die Beschreibung, welche Partien in etwa betroffen sind, aber kann nicht abwägen, was ein Schmetterlingserythem ist und was nicht.
Die entsprechenden Partien sind bei mir immer sehr trocken und porös, zudem auch immer rötlich, obwohl ich ansonsten sehr blass bin. Unter der Nase und um den Mund herum ist die Haut hell. Egal wie sehr ich meine Haut pflege und egal wie weich sie wird, die entsprechenden Stellen sind immer trocken, sichtbar. Wenn ich beispielsweise Make-Up benutze, krümelt es dort, weil die Haut so trocken ist. Und ich wirke immer aus der Puste, oder beschämt aufgrund der Röte.
Meine Frage wäre nun, ist dies eine leichte Form des Schmetterlingserythems, bzw kann sie es sein oder ist meine Haut dort einfach nur gereirt. Und woran kann ich ausmachen, wann Hautveränderungen als Schmetterlinserythem gelten?
So die Frage war ja jetzt etwas lang und recht speziell, ich hoffe jemand kann mir da mehr zu sagen, dann bin ich für die Ärzte besser vorbereitet :)
LG Caiwen