Was hilft: seit langem Flecken an Unterarmen und Schienbeinen?

Wenn die Stelle „abgeschuppt“ ist, ist die Haut darunter glänzend, aber irgendwann wieder schuppig.

1 Antwort

Bist Du in die Wechseljahre gekommen vor zwei Jahren? Dann ist es durch die hormonelle Umstellung. Nimm Dexpanthenol und creme die Haut tgl. mind. einmal ein, in ein paar Wochen wird das Hautbild wieder normalisiert sein.

Schütze die Haut nicht nur vor Sonne, sondern unbedingt auch vor Duschgel und Seife. Die Haut wird auch mit klarem Wasser und Waschlappen sauber. Die natürliche Schutzbarriere wird durch Tenside im Duschgel abgetragen und die Haut trocknet aus, das muss zwingend vermieden werden. Das gilt auch für alle Jüngeren, die nicht in hormoneller Umstellung sind.

Peggysou
Beitragsersteller

Hallo Winherby, ganz lieben Dank für deine fundierte Antwort. Du machst mir wieder Hoffnung, das endlich in den Griff zu bekommen. Also du meinst Dexpanthenol? Hab grad gegoogelt: das ist wohl in Bepanthen (1 g Salbe enthält 50 mg Dexpanthenol). Meinst du die (oder etwas verschreibungspflichtiges)? Das wär ja so phantastisch 😊, wenn ich die grässlichen Dinger loswerden würde. Dank dir von Herzen für deine Tipps und den Hoffnungsschimmer.
Hm, Wechseljahre wäre möglich (habe ansonsten zum Glück keine Symptome).

Winherby  22.06.2024, 01:33
@Peggysou

Ja, die meine ich, Bepanthen ist aber nur die bekannteste Salbe mit Dexpanthenol und die teuerste.

Wenn Du aber lieber ein einfaches Hausmittel versuchen möchtest, dann nimm einfaches Sojabohnen-Öl. Sojaöl wirkt hervorragend gegen trockene Haut und wirkt auch entzündungshemmend (auch innerlich). Ich nehme es im Salat und für meine Schienbeine.

Peggysou
Beitragsersteller
@Winherby

Perfekt. Habe gleich gestern Abend mit Bepanthen angefangen 😊. An das Naheliegendste hab ich wieder mal nicht gedacht.
Werde erst mal so weitermachen und wenn sich die Stellen tatsächlich schließen, danach das Öl (zum Erhalt) probieren. Dank dir auch für diese tolle Anregung.

Drück mir die Daumen, dass sich meine Haut tatsächlich so regeneriert, wie ich hoffe.

GlG

Winherby  22.06.2024, 12:30
@Peggysou

...ich hab schon Krämpfe in den Fingern, so feste drücke ich die deswegen mittlerweile blutleeren Daumen.....🤗

Peggysou
Beitragsersteller
@Winherby

😂 … dann kann es ja nur gut werden ☺️ Merci