Was hilft: seit langem Flecken an Unterarmen und Schienbeinen?
Hallo, habe seit ca 2 Jahren an Unterarmen und Schienbeinen rötliche, trockene, schuppige Stellen, mal mehr mal weniger rot. Sieht aus, als wäre dort die oberste Hautschicht defekt. Normales Eincremen hilft nicht wirklich. Sieht so scheußlich aus und wird gefühlt eher schlimmer. Schütze die Stellen so gut es geht vor Sonne. Arzt konnte mir nicht helfen (O-Ton: Die Haut ist wie sie ist“ - danke für nix).
Hat das noch jemand? Was hilft dagegen?
Wenn die Stelle „abgeschuppt“ ist, ist die Haut darunter glänzend, aber irgendwann wieder schuppig.
1 Antwort
Bist Du in die Wechseljahre gekommen vor zwei Jahren? Dann ist es durch die hormonelle Umstellung. Nimm Dexpanthenol und creme die Haut tgl. mind. einmal ein, in ein paar Wochen wird das Hautbild wieder normalisiert sein.
Schütze die Haut nicht nur vor Sonne, sondern unbedingt auch vor Duschgel und Seife. Die Haut wird auch mit klarem Wasser und Waschlappen sauber. Die natürliche Schutzbarriere wird durch Tenside im Duschgel abgetragen und die Haut trocknet aus, das muss zwingend vermieden werden. Das gilt auch für alle Jüngeren, die nicht in hormoneller Umstellung sind.
Ja, die meine ich, Bepanthen ist aber nur die bekannteste Salbe mit Dexpanthenol und die teuerste.
Wenn Du aber lieber ein einfaches Hausmittel versuchen möchtest, dann nimm einfaches Sojabohnen-Öl. Sojaöl wirkt hervorragend gegen trockene Haut und wirkt auch entzündungshemmend (auch innerlich). Ich nehme es im Salat und für meine Schienbeine.
Perfekt. Habe gleich gestern Abend mit Bepanthen angefangen 😊. An das Naheliegendste hab ich wieder mal nicht gedacht.
Werde erst mal so weitermachen und wenn sich die Stellen tatsächlich schließen, danach das Öl (zum Erhalt) probieren. Dank dir auch für diese tolle Anregung.
Drück mir die Daumen, dass sich meine Haut tatsächlich so regeneriert, wie ich hoffe.
GlG
Hallo Winherby, ganz lieben Dank für deine fundierte Antwort. Du machst mir wieder Hoffnung, das endlich in den Griff zu bekommen. Also du meinst Dexpanthenol? Hab grad gegoogelt: das ist wohl in Bepanthen (1 g Salbe enthält 50 mg Dexpanthenol). Meinst du die (oder etwas verschreibungspflichtiges)? Das wär ja so phantastisch 😊, wenn ich die grässlichen Dinger loswerden würde. Dank dir von Herzen für deine Tipps und den Hoffnungsschimmer.
Hm, Wechseljahre wäre möglich (habe ansonsten zum Glück keine Symptome).