Kopf gestoßen - Gefährlich?

5 Antworten

Hallo,

so ein Stoß tut etwas weh, aber mehr nicht. Darum brauchst du keine Angst wegen einer möglichen Gehirnerschütterung oder gar Hirnblutung haben.

Ich hatte bisher ein einziges Mal eine Gehirnerschütterung und das war nach einem Autounfall(schon zig Jahre her). Ich war Mitfahrer, uns nahm jemand die Vorfahrt(Kreuzung außerhalb der Ortschaft). In Folge dessen überschlugen wir uns ein paar mal und blieben auf dem Dach liegen. Draußen hörte ich wie jemand sagte, das das Auto anfängt zu brennen..... irgendwie (da habe ich keine Erinnerung mehr)habe ich es geschafft aus dem Auto zu kommen oder klettern. Man legte mich auf den Boden und mir tat nur der Kopf weh ....wenig später im Krankenwagen wurde mir übel und musste erbrechen. Ich war 3 Tage in der Klinik und außer der Gehirnerschütterung und vielfachen Prellungen unversehrt. Glück im Unglück ....da wirkten schon ganz andere Kräfte.

Ich möchte so etwas nie wieder erleben und wenn jetzt jemand sagt, das es doch schon zig Jahre her ist .....die Angst fährt auch jetzt noch ab und an mit. So etwas vergisst man nicht....

Liebe Grüße

Nun mache ich mir ständig sorgen. Wie schnell kann sowas eine Gehirnerschütterung oder mehr werden? Kann sowas gefährlich sein? Reicht sowas für z.b. eine Hirnblutung?

In beiden Fällen nein.. ein einfaches Kopf anhauen führt nicht direkt zu einer Gehirnerschütterung. Da müssen schon deutlich mehr Kräfte einwirken.

Hallo!

Ein kleiner Stoß am Kopf ist für gewöhnlich kein Grund zur Sorge. Es kann zu einer kleinen Beule, Bluterguss, Schnittwunde, Kopfschmerzen oder Schwindel kommen.

Wenn du in den letzten 24 Stunden keine weiteren Symptome bekommen hast wie dauerhafte Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle, Gedächtnisstörungen, Verwirrung oder gar Bewusstseinsverlust, ist soweit alles okay.

Die meisten Menschen mit kleineren Kopfverletzungen erholen sich vollständig innerhalb von zwei Tagen.

Sollte der unangenehme Kopfschmerz sich jedoch verschlechtern oder plötzlich Symptome wie bereits oben genannt auftreten, dann ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

LG

Es ist allein Deine Angststörung, die Dir Probleme bereitet :

Bei einer Gehirnerschütterung hättest Du sofort stärkere Kopfschmerzen Und Übelkeit.

Eine Gehirnblutung nach so kleinen Stoß ist unmöglich. Du glaubst gar nicht was der knöcherne Schädel zum Schutz des Gehirns alles abfedern kann.

Du brauchst Dir also ganz sicher keine Sorgen zu machen : Es wird nichts passieren !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Oh, dann müssen in der Grußküche alle meine Mitarbeiter schwere Schädelverletzungen haben. Nein, eine Dunstabzugshaube passiert nichts. Eine Beule, die du mehrere Tage hast. Mehr nicht.