Kratzen wie eine Sucht - Wie werde ich das los???
Hallo ich habe ein riesiges peinliches Problem.... wenn ich alleine bin, hab ich ein Verlangen danach, Pickel oder kleine Wunden im Gesicht aufzukratzen..... oder einfach am Kopf zu kratzen..... es wirkt halt wie eine Beruhigung, weil ich ja wenigstens irgendwas mit mache, in dem Moment. Ich ekle mich echt vor mir selber, wnen ich dann dusche, habe ich hinterher das Gefühl, als wäre ich immer noch nicht richtig sauber (obwohl ich es eigentlich weiss, aber das unangenehme Gefühl ist ja da) - dann kann es passieren, dass ich meine Haare bei der Haarwäsche zu oft wasche und das wirkt sich doch auch nicht gut auf die Kopfhaut aus, dadurch fetten die dann wiederum schneller. Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man sich diese lästige Angewohntheit ein für alle mal abgewöhnen kann?? Danke !!
2 Antworten
Die Ursachen Deiner Kratzsucht liegen tief in Deiner Seele begraben. Um etwas dagegen zu tun, solltest Du erstmal die Ursachen kennen und bewältigen, dann löst sich dieser Zwang in den meisten Fällen oder man lernt damit umzugehen. Wende Dich bitte an einen Psychologen, der kann Dir weiter helfen. Wenn Du versuchst alleine damit fertig zu werden, kann es noch schlimmer werden bis hin zum Borderline - Syndrom. Leute die daran erkranken, zerstümmeln und verletzen sich selber. Lass es nicht soweit kommen, Dir kann auf jeden Fall geholfen werden. Hab nur Mut dazu! Alles Gute für Dich!
Du leidest unter "Zwangsstörungen". Damit bist Du nicht allein. Ich schlage vor, Du schaust Dich erst einmal hier um: http://www.zwangserkrankungen.de/index.php?sid=0c133b43086039988a2138241ca49895 Schau unter "Kratzzwang" und "Waschzwang" - dort findest Du Tipps Betroffener. Vielleicht kommst Du ja ohne ärztliche Hilfe davon weg.