Leberwerte auffällig?
Hallo ihr lieben,
ich hab meine Leber Werte bestimmen lassen und wollte mal fragen ob die OK sind. Sie sind 5 Tage nach meiner Entbindung per KS bestimmt worden.
bilir ges: 0,3 (0,2-1,2)
AST/GOT 37: 18 (<35)
ALT/GPT 37: 21 (<35)
AP37: 104 (35-105)
GGT37: 14 (<40)
CHE37:4,1!!! (4,9-11,9)
die Gerinnungsfaktoren sind
aptt: 23 (25-36)
INR: 0,91 (<1,25)
Quick: 117 (70-130)
Haptoglobin 2,16!!(0,3-2,0)
Ein paar Werte sind außerhalb der Norm.
Ich Mache mit sehr sorgen über den CHE Wert. Ist meine Leberfunktion etwa beeinträchtigt?
ist es ein Anzeichen für Leberkrebs ?? Habe Angst.. bin erst 26 :-(
trinke kaum Alkohol.. seit der Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit sowieso nicht.
habe des Öfteren schmerzen die von rücken in die Schulter ziehen..
es wurden mehrere Bauch sonographien gemacht und nichts entdeckt..
Bitte um Rat
1 Antwort
Eine einmalige Bestimmung der CHE ist nicht sehr aussagekräftig !
Da alle Leberwerte nahezu im Normbereich sind, kann man einen Leberschaden, insbesondere Leberkrebs, ausschließen !!!
Andere Ursachen eine CHE-Erhöhung sind u.a. eine Blutfettstoffwechsel-Störung, Diabetes mellitus und eine erbliche Veranlagung !
Die Schulterschmerzen haben ganz bestimmt nichts mit der Leber zu tun !!
Entscheidend ist der Referenzwert des Labors, in dem Deine Probe untersucht wurde !!
Ich würde diesen Wert kontrollieren lassen und je nach dem Ergebnis mit meinem Hausarzt sprechen.
Ich bin aber sicher, dass Deine Tumor-Angst völlig unbegründet ist !!!
Habe gelesen die Erhöhung von Haptoglobin steht für Tumor Erkrankung und das hab ich eben gleich in Verbindung mit der Leber gebracht
Die Erhöhung des H. kann mehrere Ursachen haben. Richtig : Auch bei Tumorerkrankungen.
Die Erhöhung Deines H.-Wertes ist so gering, dass man daraus keinerlei Rückschlüsse machen kann !!!
Meinst du ich sollte dem nachgehen.. es gibt auch andere referenzwerte die gehen bis 2,18 hmm