Lila Haut?
Ich bekomme das meistens wenn es mir ein bisschen Kälter ist. Haut färbt sich komisch Lila und an manchen stellen (immer die gleichen) ist ein roter punkt mit Rot / Orangen Umkreis zu sehen. Davor hatte ich meine Hand die ganze Zeit in meiner Tasche, sprich kalt war sie nicht. Liegt das irgendwie an der Durchblutung / habe ich eine schlechte Durchblutung, oder gar eine Durchblutungsstörung? Arztbesuch?
Dankeschön :)
PS: Zu dem Moment waren meine Füße sehr kalt, doch die sahen normal aus.
1 Antwort
Komisch, meine Oma hat das noch gewusst.
Und je e weiter der Winter fortschreitet, desto häufiger tauchen hier Fragen dieser Art auf.
Je blasser die Haut, desto besser können die Blutgefäße durchscheinen. Inzwischen ist wohl bei jedem die Sonnenbräune ganz weg, deshalb entdecken nun auch viele plötzlich "Lila Flecken" oder "Lila Streifen", "Lila Marmormuster", "Lila Haut". Es liegt aber nicht an der Durchblutung.
Wird der Haut kalt, was nicht unbedingt bedeutet dass man friert, dann verengen sich die Kapilare dicht unter der Oberfläche. Das ist ein Selbgstschutz, damit das kalte Blut aus der Peripherie nicht so schnell ins Körperinnere gelangt. Es ist überlebenswichtig, dass die Organge warm bleiben.
Kommt man dann ins Warme, wird das sofort umgekehrt. Dann können sogar die Finger und Zehen schmerzen, man das Gefühl haben, die Finger- oder Fußnägel rollen sich auf.
Dann soll man die Hände oder Füße gleich in kaltes Wasser halten, um die beschleunigte Durchblutung ein wenig abzubremsen. Blos nicht noch in die Nähe der Heizung gehen.