Petechien durch Druck/Reibung?
Hallo alle zusammen,
Hab vor ca. ner Woche kleine rote Punkte auf der Rückseite meines Oberschenkels entdeckt, durch Google bin ich auf Petechien gestoßen. Meine Frage wäre ob solche Petechien durch Reibung auf der Haut, oder durch Druckeinwirkung ausgelöst werden können? Die Stelle ist nämlich auch etwas Druckempfindlich, also es brennt leicht wenn ich mit den Fingern drüberfahre. Ich hab in letzter Zeit öfter eine Tasche tragen müssen, sie nur über einer Schulter getragen so das die Tasche sich ständig gegen diese Stelle gerieben hat. Gehe also stark davon aus das das die Ursache ist.
Danke für die Antworten.
Hier ein Bild der Stelle.
1 Antwort
Durch Druck oder starke Reibung kann es zu flächenhaften subkutanen Blutungen kommen.
Petechien sind punkförmige Hautblutungen. So etwas entsteht durch die von Dir beschriebenen mechanischen Belastungen nicht .
Danke für die Antwort. Es sieht halt sehr stark nach Petechien aus, nehm aber mal an das es, so wie es beschrieben hast, subkutane blutungen sind.
Weißt du ob es möglich ist das Petechien durch die Haut durchbluten und dann kleine punktförmige Krusten an der Hautoberfläche bilden?